4.0 von 5 Sternen Endlich einmal ein verständliches Buch in der VWL, 26. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Makroökonomik (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch im Rahmen meines Studiums lesen müssen und war bzw. bin begeistert von Mankiw. Das ist wahrscheinlich das einzige Buch über die Volkswirtschaft, dem ich mehr als zwei mickrige Sternchen geben kann.
Die einzelnen Kapiteln sind zusammenhängend und leicht verdaulich geschrieben, so kann sich auch ein mathematischer Rohrkrepierer wie ich es bin (der Wille die Mathematik zu verstehen ist da, die geistigen Kapazitäten jedoch nicht) in die verschiedenen Modelle hineinarbeiten ohne daß dieses Lesen und Lernen von stundenlangen Heulkrämpfen begleitet werden. Teilweise wird Mankiw sogar witzig und ab und zu klingt ein wenig Sarkasmus durch und das tut dem Buch unheimlich gut. Mit einem kleinen Schmunzeln im Gesicht liest sich das Buch nämlich noch einmal leichter! Auch sind die Modelle sehr klar dargestellt und die einfachen Illustrationen erklären sich quasi von selbst.
Also, Respekt an die Wissenschaft! Das hat der Mankiw sauber hingekriegt!

Gebraucht & neu ab: EUR 2,48
Auf meinen Wunschzettel