1.0 von 5 Sternen Unübersichtlicher, instabiler Moloch., 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Nero 11 Platinum (DVD-ROM)
Ich hätte es besser wissen müssen.

Aber wie andere auch, kannte (und mochte) ich Nero 6 und wollte nicht das mit dem neuen Laufwerk mitgelieferte Cyberlink installieren. Zudem sollte Nero 6 mit Win 7 inkompatibel sein.

Man muss schon stutzig werden, wenn nun auch ein nicht billiges Kaufprogramm bei Installation so ziemlich als erstes versucht, die unsägliche ask-Toolbar unterzujubeln.

Die Installation: langwierig, Nero besteht aus zig Einzelteilen und belegt auf der HD weit mehr als 1 GB, das ist soviel wie Office 2010 mit allen Komponenten incl. Access! Ich denke, schon dieser Datenmüll belegt, wie unprofessionell Nero zusammengeschustert ist.

Installiert an Weihnachten (leistungsfähiger Rechner, Win 7/64 Ultimate, 16 GB RAM). Benutzt erstmals letztes Wochenende, wollte damit anfangen, meine Audio-CD-Sammlung (echt, gekauft, zu 99% ohne Kopierschutz) als mp3 bzw. AAC auf die Festplatte zu bringen. Das einzige, was Nero in den letzten 6 oder 7 Jahren hier hinzugelernt hat, ist das Anzeigen und Einbinden der Albencover, wie beim Windows Media Player - nett. Hat dann drei Tage funktioniert.

Seit gestern friert Nero beim Versuch, Audio CD's einzulesen, komplett ein bzw. hängt sich auf. Beenden geht nur über Task Manager, dabei führt der erste Stopversuch nicht zum beenden, sondern zum Öffnen einer zweiten Parallelanwendung in englisch (zu "Audiotracks speichern" kommt noch "Save Audiotracks" hinzu). Beenden der zweiten führt zur Fehlermeldung "Programm kann nicht mehr mit Windows kommunizieren".
Das tritt mit beiden möglichen Laufwerken (BD und DVD-Brenner von Plextor) auf. Windows Media Player erkennt, zeigt und spielt anstandslos alle Cd's.

Nun gut, versuchen wir ein Update. Damit folgt die nächste Katastrophe, denn das Nero Control Center möchte über 500 MB "notwendiger" Updates downloaden (dauerte bei mir etwa 40 min!). Mit den nicht als notwendig gekennzeichneten wäre es noch weit, weit mehr! Allein das dämliche KwikMedia versucht sich mit Hunderten von MB mit Themepacks zu verschönern. Bitte? Möchte ich SAP installieren, oder was?

Das Update hat natürlich an der Lage nichts geändert.

Also versucht zu deinstllieren, aber wie wir uns von früher erinnern: Nero war schon immer schwer zu entfernen, wo sonst braucht man ein separates "General Clean Tool"? Nur gibt es das für Nero 11 m. w. noch nicht. Nach der normalen Deinstallation bleiben noch jede Menge Dateien und Ordner übrig. Habe dann versucht, die alle manuell zu finden und zu löschen. Dann Nero 11 Platinum neu installiert. Keine Besserung.

Ich warte jetzt auf den Support von Nero, setze aber keine großen Hoffnungen mehr darauf.

Nun gut. Allein für den ganzen unsäglichen Mist rund um Installation, Deinstallation und Update kann man Nero schon nicht gut bewerten. Dazu die Fehlfunktion (und zu was anderem bin ich ja noch gar nicht gekommen). Das hat mich jetzt zusammen schon gut einen Tag gekostet. Könnte ich 0 Sterne vergeben, es wären 0!

Gebraucht & neu ab: EUR 39,99
Auf meinen Wunschzettel