1.0 von 5 Sternen Klein ja, aber mit Vista nicht oho..., 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: audioquest DragonFly | Ausführung: USB-Digital-Audio-Konverter (D/A Wandler) (Elektronik)
Achtung: Leider erfüllt dieser kleine DAC unter Vista nicht die Erwartungen. Grund: Vista ist derzeit nicht kompatibel!

Ärgerlich insbesondere: Es gibt in der Kurzanleitung eine konkrete Beschreibung zur Installation unter Vista. Nur: Der Erfolg bleibt aus. Die Begründung dafür liefert bisher ausschließlich die FAQ-Seite von Audioquest. Dort heißt es:

Does DragonFly work with Windows Vista?
Currently, DragonFly is incompatible with Windows Vista. Microsoft is aware of incompatibility issues between the operating system and audio devices and is working towards a resolution. AudioQuest recommends using Windows XP or upgrading to Windows 7. For up-to-date information please visit audioquest.com/DragonFly/Vista

So gesehen ist das gute Stück dann aber doch zu teuer. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das Problem schnellstmöglich gefixt wird.

Ansonsten ist das Gerät wirklich sehr kompakt und macht einen soliden Eindruck. Aber was hilft es, wenn man keine Musik hören kann...

Vista zeigt übrigens an, dass das Gerät voll funktionsfähig ist. Allerdings ist der Soundpegel auf 0 reguliert und lässt sich (zumindest bei mir) nicht anpassen.

Zu XP oder Windows 7 kann ich bisher nichts sagen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.10.2012 18:38:01 GMT+02:00
Dr. rer. imp. meint:
Es ist schade, dass audioquest den sicher unglücklichen Umstand "geht nicht unter Vista" nicht gleich oben hinschreibt - dann müssen sich die Leute nicht den Weg durch die Installation etc. machen um dann festzustellen, dass es gar nicht gehen KANN.

Insofern ist der eine Punkt gerechtfertigt. Ein einfältiges "Dann wechsel halt zu XP oder Win7!" ist computertechnisch vielleicht immer eine gute Empfehlung, aber wegen eines inkompatiblen Teils sicherlich etwas überzogen.

Schade ist natürlich auch, dass Sie die Klangqualitäten gar nicht testen konnten. Insofern bekommen die Leser erst einmal einen Schock, dass dieses hochgelobte Gerät nur einen Bewertungspunkt erhält.

Veröffentlicht am 29.11.2012 10:28:32 GMT+01:00
S. Rippberger meint:
Die Bewertung hat rein gar nichts mit den Audioqualitäten dieses Wandlers zu tun!

Man sollte den VISTA Umstand mit in die Produktbeschreibung nehmen, da gebe ich Ihnen recht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2012 17:53:10 GMT+01:00
Dr. rer. imp. meint:
Andererseits ist natürlich der Ärger des Kunden verständlich: Erst kauft er für viel Geld ein Interface und kommt erst nach stundenlangem Ausprobieren zu dem Ergebnis, dass das Teil gar nicht so funktionieren KANN (unter Vista).
Insofern hat der Kunde nicht nur das Geld, sondern auch noch eigene Zeit in ein für ihn im Nachhinein wertloses Elektronikteil investiert.

Bei wenigen Euro würde man so etwas als "Griff ins Klo" abtun, bei den hier zur Diskussion stehenden Summen ist es auch verständlich, dass so ein Produkt dann nur einen Stern erhält.

Veröffentlicht am 25.01.2013 16:16:10 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.01.2013 16:17:19 GMT+01:00
T. Kapitza meint:

Veröffentlicht am 15.04.2013 10:43:12 GMT+02:00
Rolf S meint:
Volle Zustimmung zur Rezension. Bei jedem Programm und PC-Zubehörteil steht, mit welchem Betriebssystem es kompatibel ist. Wenn Audioquest mit Windows-Kompatibilität wirbt, aber auf Probleme mit einer verbreiteten Variante (Vista) nicht deutlich hinweist, ist das nicht (!) das Problem des Kunden, sondern des Herstellers/Vertriebs.
Schade daß es Leute gibt die Ursache (Mangel des Produkts aufgrund unvollständiger Produktbeschreibung) und Wirkung (Kundenunzufriedenheit und negative Bewertung) verwechseln.

Ich würde mir allerdings wirklich einen Wechsel von Vista auf Win7 überlegen, diese Variante ist in sehr vielen Belangen besser und problemloser.

Top-Rezensenten Rang: 4.489.615