5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert!, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung DV300F Smart-Digitalkamera (16 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,7 cm (3 Zoll) Display, Wifi, DualView) schwarz (Elektronik)
Es ist ja nun nicht so, als ob diese Kamera meine erste wäre. Wenn ich genau nachzähle ist sie sogar die 8 Digicam, die ich nun mein nennen darf. Sprich, ich habe schon etwas Erfahrung mit Digitalkameras, jedoch, muss man erwähnen, nur im privaten Bereich.

Ich habe mich schon sehr auf die Kamera gefreut, als sie nun endlich ankam, packte ich schnell alles aus, Akku rein, Speicherkarte (microSD, was mich etwas traurig macht, da ich nämlich bereits einige normale SD Karten habe, die ich nun nicht mehr verwenden kann) hin eingesteckt und gleich einschalten!

Gleich zu Beginn, die Standardeinstellungen: Datum, Uhrzeit, etc.
Was mir hier schon aufgefallen ist: Das große Display! Hatte bis dato nie eine Digitalkamera, dessen Display wirklich derartig groß war - eventuell habe ich auch immer nur die falschen erwischt.
Die Bedienung ist auch kinderleicht. Da ich sowieso kein Freund von Bedienungsanleitungen bin, versuchte ich gleich alle Einstellungen & versprochenenen Punkte ohne zu erreichen, was mir tatsächlich gelang.

Es gibt einen Menü - Button, mit dem man zu den, meiner Meinung nach wichtigsten Einstellungen kommt: Blitz, Timer & Bildgröße.
Es gibt auch einen "kleines Häuschen" - Button, sozusagen den "Home" Button. Hier gleicht das Menü, um ehrlich zu sein, schon stark einem Smartphone. Jedoch hat man alles auf einen Blick, mit dem Zoom Regler kann man blättern & siehe da, da ist man schon bei den Fotoeffekten, die wirklich gut funktionieren, Videoaufnahme (leider kein eigener Button dafür, aber damit kann zumindest ich leben) & noch einmal blättern und man ist in dem Wifi Menü.
Ich muss ehrlich sagen, ich wusste bis zu dem Zeitpunkt nicht einmal, dass meine neue Kamera diese Funktion hat.

Man kann diese Cam mit einem drahtlosen Netzwerk verbinden & direkt über die Camera Fotos/Videos per Email versenden, oder direkt in soziale Netzwerke hochladen (finde ich etwas unnötig, aber jedem das seine.)
Was mich hingegen sehr fasziniert hat, war die Funktion "MobileLink".
Hierfür benötigt man, vorausgesetzt man hat ein Smartphone, das App, das den selben Namen trägt. Hat man das installiert, verbindet man sich auf dem Smartphone in das WLAN Netzwerk der Kamera, wo man natürlich auch bestätigen muss, dass das Gerät zugreifen darf & sieht nach einiger Ladezeit alle Fotos, die man mit der Cam geschossen hat auf dem Smartphone. Hier kann man sich die Fotos in einer größeren Darstellung ansehen, bevor man sie auswählen kann & aufs Handy herunterladen kann.

Ich habe das mit einigen Fotos getestet, ich muss wirklich sagen, dass ich von dieser Funktion stark begeistert bin, wobei ich trotzdem auf die gute alte 'ich-steck-meine-Karte-an-den-Pc"-Technik zurückgreifen werde. Aber für einen schnellen Fotoaustausch, zB bei Familienfeiern, sicherlich ein Highlight.

Die Qualität der Fotos ist auch sehr gut, ebenso der zusätzliche Bildschirm auf der vorderen Seite, der mit einem seperaten Button ein & ausgeschalten werden kann. Ich hoffe nur, dass die Cam die ersten Stürze überleben wird, denn in der Hinsicht macht mit das Front Display Sorgen.

Ansonsten: Tip Top Cam für den privaten Gebrauch, ich bin wirklich begeistert, noch dazu von dem Preis.

Warum ich mich für diese Kamera entschieden habe?
In der Preiskategorie hat sie mehrere Internetjurys überzeugt & wurde somit als Kompaktkamera 2012 (in ihrer Preisklasse) gewählt.
Die überzeugt im Design & vor allem im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für mich ganz klar: JEDEN CENT WERT.