5.0 von 5 Sternen Damals eine unglaublich positive Überraschung..., 20. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Stein der Weisen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe Harry Potter immer für Unsinn gehalten - für Kinderkram. Meine damalige Freundin hatte die Bücher bei sich stehen und irgendwann hab ich mir das erste Buch ausgeliehen. Ich weiß noch genau, wie kritisch ich damals war und wie hämisch ich diese Ansammlung an magischen Wesen, Gegenständen und Örtlichkeiten kommentiert hab.

Allerdings ist das alles schnell zu Begeisterung geworden. Die Autorin hat sich hier wirklich eine erstaunlich schöne Welt ausgedacht und viele bekannte magische Wesen mit einbezogen. Fliegende Besen - sogar innerhalb eines turbolenten Mannschaftssports - Kobolde, Zauberstäbe, Einhörner.

Was manche eben immer noch als Kinderkram betrachten ist eigentlich eine wunderschöne Fantasy-Saga um Freundschaft, Mut und den Triumph des Guten und der Liebe über das Böse. Klingt kitschig, ist es aber nicht, da das Ganze echt super verpackt ist. Hier mangelt es nicht an Action und auch nicht an Humor.

Die Bücher werden von Mal zu Mal besser und auch deutlich düsterer, weshalb das "Kinderbuch"-Image wirklich nicht passt. Ich persönlich finde, dass sich die Harry Potter-Reihe zu den besten Büchern aller Zeiten zählen kann, ein Muss für Jung und Alt. Wenn man also auf Bücher steht und auf Fantasy noch dazu: Gebt dem Buch eine Chance und lasst euch verzaubern!

4.6 von 5 Sternen (1.006 Kundenrezensionen)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,63
Auf meinen Wunschzettel