3.0 von 5 Sternen Als eigenständiger Film durchaus unterhaltsam!, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop [Blu-ray] (Blu-ray)
Klar. Das Original von 1987 bleibt das Original und da wird kein wie auch immer geartetes Remake heran kommen. Insofern hatte Robocop 2014 einen wirklich schweren Stand. Und auch wenn man es vermeiden möchte, zieht man doch immer wieder das Meisterwerk von Paul Verhoeven vergleichend heran. Bei einem direkt Vergleich kann Robocop 2014 leider nur versagen. Dennoch:

Blendet man das Original aus und betrachtet den Film von 2014 als eigenständigen Film, so ist er durchaus unterhaltsam - trotz einiger Schwächen. Es finden sich, wenngleich nicht so subtil und weitgestreut wie 1987, einige gesellschaftskritische Aspekte und die TV-Show, obwohl es manchmal zu überzeichnet war, gefiel mir sehr gut. Interessant ist auch, dass entgegen dem allgemeinen Trend bei Blockbustern, die Entwicklung und "Charakterzeichnung" von Murphy viel Platz und Zeit eingeräumt wurde.

Natürlich ist die Geschichte um Murphy sehr aufgebläht und stellenweise recht kitschig und fühlt sich einfach nicht "dramatisch" genug an. Robocop bietet dennoch gute Unterhaltung kann für SciFi-Fans und Crime-Fans durchaus einen Blick wert sein. Ich bereute den Kinobesuch nicht, auch wenn ich natürlich das Original wesentlich mehr schätze.

Robocop 2014 ist ein solider Film, kein Meisterwerk und dennoch für einen netten DVD/BluRay-Abend durchaus geeignet.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.05.2014 20:22:52 GMT+02:00
Was ich nur nicht verstehe ist, warum er noch Lungen hat. Das ist völlig sinnlos und zu nix nütze.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2014 16:01:22 GMT+02:00
Saint Sam meint:
"Sinnlos" und "zu nix nütze" ist der ganze Film! ;-)

EUR 16,99 EUR 14,99

Ort: Berlin