5.0 von 5 Sternen Die Geschichte der BRD für Kinder ab 12, 4. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Bundesrepublik: Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen (Gebundene Ausgabe)
Das Buch gibt einen Überblick über die Geschichte Deutschlands beginnend nach dem ersten Weltkrieg bis heute. Es behandelt u.a. den Nationalsozialismus, den zweiten Weltkrieg, das Wirtschaftswunder und den Terrorismus der RAF bis hin zur Wiedervereinigung. Das alles ist sehr anschaulich gemacht. Denn wichtige Personen und Ereignisse sind in gelben bzw. roten Merkkästchen beschrieben und zusammengefasst, was mir persönlich sehr gut gefällt. In dem Buch sind auch viele kleine Bilder, die alle durchnummeriert sind. Bei der jeweiligen Zahl ist dann kurz das Wichtigste zum dazugehörigen Bild erläutert. Auch das gefällt mir sehr gut.

Alles in allem finde ich das Buch sehr gut gelungen, weil es ein sehr abwechslungsreich gestaltetes Sachbuch ist. Man muss es natürlich nicht mit einem Mal ganz durchlesen, sondern man kann sich leicht die Themen, die einen besonders interessieren, heraussuchen und darüber nachlesen. Dabei werden wirklich nur die wichtigsten Informationen vermittelt und die einzelnen Ereignisse relativ kurz behandelt. Anders wären die vielen Themen auch nicht so übersichtlich darstellbar gewesen. Ich finde, das Buch ist für Schüler ab der 5. oder 6. Klasse geeignet, da es Themen enthält, die für Grundschüler noch zu schwierig sind. Da mir das Buch sehr gut gefällt, vergebe ich 5 Sterne.

Marius T. (11 Jahre) - Kinder-Redaktion

Gebraucht & neu ab: EUR 5,58
Auf meinen Wunschzettel

S. Leo
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Solingen

Top-Rezensenten Rang: 740