5.0 von 5 Sternen ein tolles Lehr- und Nachschlagewerk, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: C++: Das umfassende Handbuch, aktuell zum Standard C++11 (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Das Wichtigste voraus, das Buch ist ein Lehr- und Nachschlagewerk in einem. Ich würde mich selbst als C++ Neuling bezeichnen, wenn ich auch im letzten Jahr schon erste Schritte getan habe. Es ist leider so, dass man gerade als Neuling, wenn man nicht dran bleibt, vieles vergisst und sich neu aneignen muss, was aber mit diesem Buch dann auch kein Problem ist. Ich denke es gibt zwei Arten von Menschen, für die dieses Buch super geeignet ist. Das sind dann einerseits die Programmierer, die ihren Wissensstand aktualisieren wollen und die, die sich einfach nur für diese Programmiersprache interessieren und diese lernen möchten. Der Autor Jürgen Wolf schafft es dabei, mich als Neuling genau da abzuholen, wo ich stehengeblieben bin, und schreibt in einer mir sehr gut verständlichen sympathischen Art.

Ich bin im Kapitel Kontrollstrukturen wieder eingestiegen, also ziemlich am Anfang und habe mich zu einigen Funktionen vorgearbeitet. Ich will, da nur so viel für Neueinsteiger sagen: Es macht extrem viel Spaß sich wieder einmal mit einer neuen Sprache zu beschäftigen. Für alte Hasen ist das Buch wohl wegen dem aktuellen Standard C++11 interessant.

Bei der Kompetenz, die der Autor Jürgen Wolf so rüberbringt, wollte ich wissen, wie er das Programmieren angefangen hat.Er antwortete mir:

"Das muss so irgendwann im letzten Jahrtausend angefangen haben, wo ich mir die alte C64-Brotkiste zusammengespart und darauf meine ersten kleineren Basic-Programme geschrieben habe. Einen PC habe ich mir erst viel später leisten können und auch dort hatte ich zunächst mit *hüstel* Microsoft Basic angefangen. Weiter heißt es dann Mit C++ habe ich (leider) erst viel später angefangen."

Aber ist C++ jetzt die Sprache aller Sprachen? Da gibt es ja unter Programmierern wirklich teilweise Streitereien, der Autor Jürgen Wolf sagte dazu:

"Uh, da will ich niemanden auf die Füße treten, denn letztendlich ist jede Sprache nur ein Mittel zum Zweck. Kommt immer darauf an, was man vorhat zu machen. Es gibt sicherlich eine Menge Vorteile von der Sprache C++ gegenüber anderen Sprachen (und vermutliche auch Nachteile). Aber auch das hängt wohl wieder vom Anwendungszweck ab. Ich persönlich schätze C++ ganz besonders, weil es eine Multiparadigmen-Sprache ist, welche zur Lösung eines Problems verschiedene Herangehensweisen anbietet. So kann ich selber wählen ob ich ein Problem mit einer objektorientierten, generischen oder prozeduralen Programmierung lösen will. Ich muss hierbei auch nicht andauernd das Rad neu erfinden und erspare mir enorm an Zeit indem ich einfach fertige und langerprobte Dinge, wie beispielsweise Container und Algorithmen verwende."

Übrigens hat mir der Autor Jürgen Wolf auch verraten, wie es genau zu diesem Buch kam.

"Mit den Leuten von Galileo Press habe ich ja schon mehrere Projekte zusammen verwirklicht und bei diesem Buch ging es eigentlich zunächst nur darum ein altes C++-Buch zu erneuern. Beim genaueren darüber gehen, haben wir uns dann dafür entschieden das Buch komplett neu zu schreiben."

Da kommt übrigens genau das rüber was ich von dem Verlag so denke, mit denen ich auch schon lange zusammenarbeite, was auch durch einen Satz von Jürgen Wolf nochmal deutlich wird.

"Allerdings sind dabei immer wieder Dinge dazwischen gekommen, sodass ich den Abgabetermin gleich zweimal deutlich um ein paar Monate verpasst und verschoben habe. Hierbei bin ich echt froh, dass dieser geile Verlag soviel Geduld mit mir gehabt hat. Ich weiß, dass dies in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist."

Wenn Du also ein Buch zum Thema C++ suchst, bist Du hier fündig geworden, denn ein besseres ist mir nicht bekannt, viel Spaß beim Programmieren.

WICHTIG: Ich hatte heute eine interessante Diskussion mit einigen Mitgliedern aus einem C++ Forum die mir einige Dinge zu dem Autor erklärt haben und ich möchte daher erwähnen, dass ich persönlich kein Programmierer bin, ich schreibe kurze Programme aus Spaß und für mich hat das Buch funktioniert. Den Programmierern unter Euch empfehle ich vor dem Kauf sich über diese Review hinaus zu informieren, denn ich stecke leider zu wenig in der Materie um das was mir gesagt wurde zu bewerten und kann daher jedem nur empfehlen sich ein Buch, egal ob nun dieses oder ein anderes, nicht aufgrund einer einzigen Meinung zu kaufen.

Ort: Stadland