5.0 von 5 Sternen Wohl das Bob Welch Album von Fleetwood Mac, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Mystery to Me (Audio CD)
In der Besetzung Welch/Weston/C. McVie/J. McVie/Fleetwood wurde das vorletzte Album mit Bob Welch 1973 aufgenommen. Der wohl größte Hit von Bob Welch bei Fleetwood Mac "Hypnotized" ist auf der CD enthalten. Diese unterschätzte Platte hat mit "Keep on going" und "The City" weitere musikalische Höhepunkte. Einzige Single-Auskopplung war "For You love". Meine Lieblingstitel sind allerdings "Believe me", "Miles away" und "Why" - Traumtitel von Christine McVie. "Why" als Anspielung auf ihren Mann John. "Miles away" - ein Traum Duett zwischen Christine McVie und Bob Welch. Bob Welch war ein Super Gitarrist und Songwriter. Übrigens Bob Weston verstarb vor Bob Welch 2012.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.02.2013 12:35:25 GMT+01:00
Viktor Mojse meint:
Die LP "MYSTERY TO ME" stammt aus der mittleren Schaffensperiode von F.M. (ohne Peter Green) und erschien im Oktober 1973.
Lindsay Buckinghsam und Stevie Nicks waren damals noch nicht dabei, erst ab 1975. Diese 73 er- LP wurde im Gegensatz zu den 1975, 1977 und 1979 herausgegebenen Platten (Fleetwood Mac; Rumours; Tusk) kein Verkaufshit. Gerade dieser Umstand macht die LP (jetzt CD) aber interressant. Sie beinhaltet unkonventionelle und abwechsluingsreiche Rock-, Pop- und Bluesstücke, die mir durchweg gut bis sehr gut gefallen und die ich unten kurz skizzieren möchte; sie zeigt auch, was für ein guter Gitarrist Bob Welch war. (Das gilt aber auch für den 1975 hinzugeklommernen und Welch ersetzenden Lindsay Buckingham).
Nr 1 = melodische Balade von Bob Welch (Sie, Emerald, ist ihm ein Geheimnis)
Nr.2= ein schnelles Stück, gesungen von Christine Mc Vie
Nr.3= ein guter Song von Christine mit tollem Refrain ( wohl ihre crazy love zum Basssisten Jon Mc Vie bertreffend)
Nr.4 = ein wirklich hypnotisdierender Titel von Bob Welch
Nr.5 = meines Erachtens der einzige nur durchschnittliche Titel auf der Platte /hier triit auch Bob Weston als Mit- Autor in Erscheinung.
Nr.6 =schnelles Blues- Stück von B. Wech, gesungen von Christine
Nr.7= Titel von Welch über die gräßliche City of New York
Nr.8= Song von B. Welch, super Sprechgesang 1
Nr.9= schnmellers Bluesstück
Nr.10= ansprechende Melodie, gesungen von Christine
Nr.11 = meiner Meinung nach besser interpretiert als dervon den YARDBIRDS (1965) stammendce Ursprungstitel
Nr. 12 = schöne Ballade von Christine
Ich stimme meinem Mit- Rezensenten zu, dass es sich hier um ein (zu Unrecht) wenige bekanntes und unterschättztes Werk handelt.