5.0 von 5 Sternen Bonusmaterial ohne Ende, 1. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Gladiator [Special Edition] [3 DVDs] (DVD)
Ich habe Gladiator schon in der Kinoversion sehr gemocht, habe auch die "alte" Collector`s Edition mit 2 DVDs. Auf der Bonusdisc dieser Version sind ja die Szenen, die in der aktuellsten Version neu dazugekommen sind, auch schon als entfallene Szenen erhalten. Allerdings sind nicht alle Szenen, die dort zu sehen waren, auch im neuen Film enthalten. Besonders eine Sequenz habe ich vermisst. Um Spoiler zu vermeiden, werde ich sie aber hier nicht nennen. Die Extended Version ist in Kleinigkeiten besser geworden als die Kino-Version, allerdings sind die Änderungen dermaßen geringfügig, dass man sich die 3er DVD-Box nicht kaufen sollte, wenn man schon eine andere Version besitzt. Was für mich allerdings den Reiz der neuen Version ausmacht ist das extrem umfangreiche Bonusmaterial. Hier wird der Kunde über so ziemlich alles aufgeklärt, was auch nur im entferntesten mit diesem Film zu tun hat.
Fazit: Wenn Sie sich für die Entstehung des Films und anderes Bonusmaterial interessieren, können Sie mit dem Kauf nichts falsch machen. Sollten Sie allerdings nur die neuen Szenen interessieren, rate ich zum Griff auf eine ältere Version, die es ja mittlerweile um rund 10 Euro zu kaufen gibt.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,89
Auf meinen Wunschzettel