3.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, allerdings ohne Tiefgang., 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (Broschiert)
Jonas Jonassons "Der Hundertjährige ..." ist ein Gute-Laune-Buch, ein Buch für einen Strandurlaub. Ein Buch, welches man in zwei Tagen durchlesen kann, allerdings auch jederzeit ohne Spannungsbruch zur Seite legen könnte. Ohne Zweifel ein Buch das Lesespaß garantiert, von dem allerdings auch wenige Tage nach dem Lesen der letzten Seite nichts zurückgeblieben ist. Gewissermaßen ein Jugendbuch für Erwachsene, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Allan Karlsson wird 100 Jahre alt, seine Tage im Altersheim und seine Privatfede mit Schwester Alice sind nicht dazu angetan, Allan von der Teilnahme an der anberaumten Feierlichkeit mit dem Bürgermeister zu überzeugen. Allan zieht es vor durch das Fenster reißaus zu nehmen. In Hausschuhen macht er sich auf den Weg und entwendet am nahegelegenen Busbahnhof dem Mitglied einer Rockerbande einen Koffer, in dem sich allerings nicht die erhoffte Kleidung, sondern einige Millionen Kronen aus Geschäften mit der Russenmafia befinden.

Ehe Allan sich umsehen kann, ist nicht nur die schwedische Polizei und diverse Journalisten hinter ihm her, sondern auch die "Never Again" Rocker auf der Suche nach ihrem Geld. Allan bleibt nicht lange allein, ihm schließt sich zunächst ein Gelegenheitskrimineller an, dann ein Imbissbudenbesitzer und ehemaliger Dauerstudent und schließlich "die schöne Frau" mit ihrem Hund und ihrem zugelaufenen Zirkuselephant. Dass unterwegs noch ein paar Rocker auf der Strecke bleiben sei hier nur am Rande erwähnt, da schnell klar wird, dass sich in diesem Roman sowieso immer alles zum Guten wendet. Und so ist auch früh absehbar, dass am Ende alle Freunde sein werden, Rocker, Flüchtige und Polizisten. Soweit ist Jonas Jonassons Roman tatsächlich ein Kinderbuch mit Schmunzelgarantie, welches auch sprachlich den Leser mit seinem naiv-kindlichen Erzählstil nicht zu überfordern droht.

Erfreulicherweise beläßt es Jonasson aber nicht bei dieser rosaroten Roadmovie-Parodie, sondern verdoppelt den Umfang des Romans dadurch, dass er reichlich Seemannsgarn einflechtet. Allan Karlsson ist schließlich nicht durch Nichtstun 100 Jahre alt geworden. So hat er reichlich zu erzählen und tut dies auch mit großer Begeisterung. Schließlich hat Karlsson nicht nur die Entwicklung der amerikanischen Atombombe entscheident vorangebracht, sondern wenig später auch die wesentlichen Details an die Sowjets verraten. Er hat abwechselnd mit Franco, Trueman, Stalin, Lyndon B. Johnson, Mao, den koreanischen Kims und diversen anderen Staatsmännern um die Wette gesoffen und dabei das Weltgeschehen mehr als einmal beeinflußt. Nebenbei hat er noch Wladiwostok niedergebrannt, ist über das Himalaya gewandert, hat eine indonesische Politikerkarriere angestoßen, die 68er Unruhen in Paris beendet und anderthalbe Jahrzehnte als CIA Spion dem Weltfrieden gedient.

Jonas Jonasson erschafft mit Allan Karlsson einen zweiten Forrest Gump und führt seine Leser durch das zurückliegende Jahrhundert. Ähnlich der berühmten Roman und Filmvorlage erschließen sich dem Leser ganz neue, ersponnene Hintergründe für scheinbar bekannte Weltereignisse. Jonasson reduziert seine Romanfigur allerdings auf den Schmunzelaspekt und vermeidet jegliche tragischen Züge. So bleiben alle Figuren Jonassons in der bloßen Liebenswürdigkeit stecken, es fehlt jegliche Vielschichtigkeit. Aber wie zu Beginn bereits beschrieben ist das auch offensichtlich nicht Karlssons Anspruch. "Der Hundertjährige ..." ist ein Buch für beschwingte Lesestunden, kein nachdenkliches Buch, einfach ein guter Unterhaltungsroman. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Von 3 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 31.03.2014 12:13:42 GMT+02:00
Gigestu meint:
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand: Roman..für mich ist dieses Buch noch nicht einmal eine gute Unterhaltung .....es ist einfach nichtssagend! Weshalb es in den Medien so hoch gelobt wird, kann ich mit dem besten Willen nicht nachvollziehen!
Kein empfehlenswerter Kauf für mich!
gistu.saarland

Veröffentlicht am 21.06.2014 11:22:16 GMT+02:00
Ich bin ganz Ihrer Meinung und habe selbst eine entsprechende Rezension geschrieben. Dieser permanenten unreflexierten Lobhudelei von Bestsellern tut eine solche Sicht auf die Literatur sehr gut. Danke!

Veröffentlicht am 22.06.2014 13:08:53 GMT+02:00
Gudrun Wolf meint:
Ich glaube, Tragik muß sich nicht immer in Tränen ausdrücken. Und Tiefgang hat nicht nur was mit Belehrungen zu tun. Ich halte dieses Buch zu dieser Zeit - in Anbetracht aler anderen Literatur die es schon gibt zu den letzten 100 Jahren - für sehr tiefsinnig, aber eben nicht belehrend.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2014 09:54:00 GMT+02:00
K. Ursula meint:
Super-Kommentar!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2014 10:08:18 GMT+02:00
Gudrun Wolf meint:
Danke für die Rückmeldung!
GW

Veröffentlicht am 20.09.2014 16:53:16 GMT+02:00
Christof meint:
Gut beschrieben, genauso ging es mir auch. Nach zehn Seiten kapiert wie es läuft, in der Mitte noch einmal reingelesen, das voraussehbare Ende überflogen - und fertig.

Veröffentlicht am 26.11.2014 20:06:12 GMT+01:00
Giso Gensicke meint:
Ich konnte mich mit diesem Buch leider nicht anfreunden. Habe es bis zum Ende gelesen, ist aber nicht mein Geschmack!
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›