3.0 von 5 Sternen Von Runrig gewünscht? Na klar.... Von den Fans auch? Nö !, 17. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: 50 Great Songs (Audio CD)
Es ist nicht die erste Rezension, die ich zu Runrig schreibe. Ja, ich bezeichne mich als einen der größten Runrig Fans. Doch auch hier stelle ich mir die Frage, "was soll das bitte schön?" Wenn ich schon von den "Fans" höre, diese Zusammenstellung ist ausdrücklich von Runrig gewünscht, lache ich mich kaputt. Es sind aber wirklich Trauertränen... Die Fans sollten die 50 beliebtesten Runrig Songs auswählen? Aber sicherlich nur, in welcher Reihenfolge sie aufs Album sollen,oder? Denn Donnie Munro höre ich nicht so oft. Und Songs von jener Zeit auch nicht. Komisch. Und jetzt stelle ich mal die Frage, ob es nicht vielleicht super, toll, genial, gewesen wäre, wenn die Fans tatsächlich 50 Songs gewählt hätten, die Runrig dann NOCH EINMAL NEU interpretiert hätten. So wie es mit "Mighty atlantic" auf dem hier vorliegenden Album passiert ist. Wäre das nicht der Knaller? Hätten sich die Fans nicht danach gesehnt? Ich finde es enttäuschend. Stellt Euch mal vor, Lieder wie "Song of the earth" "This time of year" "Work song" "Flower of the west" "Precious years" usw. wären von Bruce Guthro NEU eingesungen worden mit neu arrangierter Musik. Ich glaube,ich hätte die CD direkt vom LKW-Lieferanten geholt. Aber so? Ausschussware !! Ja, nicht schlecht und als Fan ist man von der Musik natürlich begeistert. Aber bringt mich diese Zusammenstellung jetzt wirklich nach vorne? Eine Möglichkeit habe ich gerade aufgezeigt - zumal ja jetzt eine längere Schaffenspause bevorsteht.
Ich hoffe nicht, dass RUNRIG ausdrücklich wünscht, nach der Pause erst einmal ein Best of... Album zu veröffentlichen, auf denen sich die besten 35 Songs befinden, die sich die Ordner und Sicherheitskräfte, die bisher bei allen gespielten Konzerten eingesetzt waren, wünschen dürfen.... Danach gibt es dann endlich die Compilation original aus dem Ort Fort William in Schottland. Sämtliche Supermarktkräfte durften entscheiden und wählten die 46 kürzesten Runrig Songs... Ich höre jetzt auf und weine, weil ich traurig bin.... Ich hoffe nicht, dass sich das Runrig ausdrücklich gewünscht haben ;-)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.11.2010 15:57:39 GMT+01:00
magst ja Recht haben - aber einfach locker bleiben - ist nur ein "best of" - nicht mehr - nicht weniger;-)

Veröffentlicht am 16.11.2010 15:57:42 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2010 08:29:46 GMT+01:00
sundin 23 meint:
Das verstehe ich jetzt nicht ??? Was möchtest Du mir mit Deinem Hinweis sagen ?? Das es ein Best of.. ist, erkenne ich - trotzdem Danke. Aber wer ist "unlocker" ? Ich habe meine Meinung zu der CD geschrieben. Man könnte über sämtliche 428 Millionen Amazon Rezensionen Deinen Spruch des "Lockerbleibens" anwenden. Dann würde man aber hier keine Meinungen vorfinden. Und Deinen Hinweis - es ist ein best of nicht mehr nicht weniger... berücksichtige ich doch kritisch in meiner Aussage. Das sollte doch gestattet sein, oder ? Und, falls Du Dir Sorgen gemacht hast - ich bin völlig entspannt und ausgeglichen ;-) ! Dennoch finde ich die Marketingstrategie von Runrigs Management zum Heulen und frech ! Die sollten vielleicht mal lockerer werden :-)

Veröffentlicht am 10.08.2011 11:28:26 GMT+02:00
Sir Steven meint:
Wenn DEINE Wünsche da nicht drauf sind, heißt es doch nicht, dass die anderen Fans es nicht doch so haben wollten. Du kannst doch nicht für ALLE Fans sprechen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.08.2011 12:22:19 GMT+02:00
sundin 23 meint:
Ganz genau. Ich spreche auch nicht für alle Fans - sondern nur für mich. Das Motto der CD -übrigens von Runrig vorgegeben- lautete "Eine Cd von Fans für Fans". Darauf habe ich Bezug genommen. Es ist lebensfremd, dass sämtliche Lieder, die schon etliche Male auf anderen Best of... erschienen sind, erneut erscheinen. Aus diesem Grund fehlen ja offensichtlich eine Menge der Donnie Munro Songs. Glaubst Du wirklich, dass sich die Fans so entschieden haben? Ich jedenfalls nicht. Diese Cd ist ein weiterer Versuch, den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Das finde ich schlecht - zumal sich Runrig eine ganze Zeit gegen diese Art des Marketings gewehrt haben. Wenn die Lieder Deinem Geschmack entsprechen, kaufe sie. Dein Vorwurf ist aus meiner Sicht nicht angebracht, weil es mir nicht darum ging "Sprachrohr" der Fans zu sein. Um Gottes Willen - ich möchte schon sehr wohl MEINE Meinung vertreten. Und da ich mich als Teil der Runrig Fans zähle und Runrig dieses Fan-Motto veröffentlicht hat, kann ich als Fan sagen "von mir nicht gewünscht !!!"

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2012 08:55:20 GMT+02:00
ein Kunde meint:
Also ich betrachte mich nicht als einen der größten, aber doch als einen Fan von Runrig. Musik ist ja immer Geschmackssache und auch die Auswahl bei einer Best-Of-Zusammenstellung. Was ich aber an Ihrer Bewertung nicht verstehe ist, dass Sie auf einer Seite Donnie Munro unterrepräsentiert finden, sich aber auf der anderen Seite eine neue Interpretation der Songs (dann logischerweise ausschließlich mit Bruce Guthro) wünschen. Eins geht in meinen Augen nur. Ansonsten muss ich Ihnen Recht geben, dass Runrig in letzter Zeit außer einer Unzahl Best-Of-Alben nichts nennenswertes meht produziert hat. Ich hoffe, dass sich dass wieder ändern wird und nicht alle nur noch ihre Solo-Projekte verfolgen werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2012 09:51:09 GMT+02:00
Hallo,
dann habe ich mich schlecht ausgedrückt oder Sie haben mich falsch verstanden - oder beides. Das Motto dieser CD lautete ja, dass ausschließlich die Fans für die Zusammenstellung der Titel verantwortlich waren. Da aber Donnie Munro auf dieser CD nur sehr spärlich vertreten ist, viele Fans aber eben auch Songs von und mit ihm als Highlight bewerten, glaube ich nicht, dass das angesprochene Motto eingehalten wurde. Hier hat die Plattenfirma für die Zusammenstellung der CD gesorgt und nicht die Fans, ansonsten wären mehr Donnie Munro Songs vertreten gewesen.

2. Anstatt eine weitere Best of herauszubringen, hätte ich mir gewünscht, dass alte Songs neu aufgenommen und interpretiert worden wären. Natürlich mit Bruce Guthro, weil er ja jetzt der Sänger dieser Band ist.

Das sind ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich habe ja nicht gemeint, dass ich generell Donnie Munro vermisse - sondern wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass diese CD mit Sicherheit NICHT von den Fans zusammengestellt wurde.

Der angesprochene Wunsch ist somit völlig separat zu sehen.