5.0 von 5 Sternen Das beste Buch, was ich bisher gelesen habe, 21. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Die geheime Geschichte (Taschenbuch)
Auf die Frage "Welches Buch würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?" hatte ich bis vor kurzem keine Antwort. Aber jetzt weiß ich, dass es "Die geheime Geschichte" wäre.

Gleich auf der ersten Seite erfährt man, dass die geheime Geschichte etwas mit dem Tod eines Jungens, namens Bunny, zu tun hat. Und der Prolog endet mit den Worten: "Ich nehme an, es gab eine Zeit in meinem Leben, da hätte ich eine beliebige Anzahl von Geschichten gewußt, aber jetzt gibt es keine andere mehr." Und so fängt das Buch an, einen langsam in seinen Bann zu ziehen, während ein gewisser Richard Papen, aus einem kalifornischen Provinznest stammend, seine Geschichte erzählt. Eine Geschichte von einem jungen Mann, der aus der Provinz in die große weite Welt ziehen will und zunächst im Hampden College in Vermont ein Stipendium erhält. Das Fach allerdings, für das er sich einschreiben will, nämlich Altgriechisch, wird von einem Lehrer namens Julian Morrow unterrichtet, der sich vorbehält, eine kleine elitäre Gruppe von fünf Studenten ganz alleine zu unterrichten. Fünf Studenten, die zu niemandem außerhalb der Gruppe Kontakt haben: Henry (Sohn reicher Eltern, extrem klug und belesen, Lieblingsstudent von Julian), Francis (der Geld geerbt hat und ein Haus auf dem Lande besitzt), Camilla und Charles (Zwillinge, deren Eltern gestorben sind und die nun von dem Geld der Großmutter leben und meistens in hellen Kleidungsstücken umher laufen) und Bunny (eigentlich Edmund, ein auf großem Fuße lebender Schnorrer).

Nachdem ihr Griechischlehrer den Studenten von einem Bacchanal, einem auf den Weingott Dionysos zurückzuführenden Exzess, der mit Hilfe einer Kombination großer Mengen Alkohol mit psychedelischen Substanzen erreicht wird, erzählt, wollen Henry, Francis, Camilla und Charles auch so etwas erleben. Bei ihrem Bacchanal ereignet sich aber ein folgenschwerer Unfall, der mit dem Tod eines Menschen endet. Da Bunny mit der Zeit hinter dieses Ereignis kommt und er für die vier Studenten eine zunehmende Bedrohung wird, beschließen sie, Bunny zu töten...

Das erste Buch beschreibt die Zeit der sechs Studenten miteinander und endet mit dem Mord an Bunny. Das zweite Buch handelt von der Zeit nach dem Mord und von der Angst, durch die Polizei und das FBI entdeckt zu werden und dem Zerfall der Gruppe, von der man zunächst vermutet, dass sie durch ein solches Ereignis weiter zusammen geschweißt wird. Dieser zweite Teil war für mich noch interessanter zu lesen, als der erste Teil. Besonders faszinierend fand ich die Sprache, die die Autorin in ihrem Werk verwendet. So benutzt sie, besonders im zweiten Teil, äußerst lebendige Bildbeschreibungen, die auch bei alltäglichen Situationen für eine grauenvolle Stimmung sorgen und somit das Innenleben der Protagonisten nach außen kehren, wie z.B. : (...) Lange Schatten, Alptraumlicht. Ich sah ein paar Kinder, die draußen im Schnee spielten, schwarze Silhouetten vor einem grausigen, lachsfarbenen Himmel. Ihr Schreien und Lachen hatte auf diese Entfernung etwas Wahnsinniges an sich (...). Die Figur Richard Papen reflektiert die Tat in diesem Buch und der Leser hat zum Schluß des Buches den Eindruck, Richard wirklich zu kennen und etwas zu wissen, was sonst kein anderer wissen kann, nämlich eine geheime Geschichte.

Klare Lese- und Kaufempfehlung!!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel