Fashion Pre-Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Alles für den Erfolg., 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: First Position - Ballett ist ihr Leben (DVD)
Darum geht es in -First Position-. Jedenfalls wenn man genau hinsieht. Bess Kargmann hat es geschafft, bei diesem durchaus kontrovers diskutierbaren Thema einen absolut neutralen Blick auf die Lebensumstände von sieben talentierten Ballett-Tänzerinnen und Tänzern zu werfen, die alle nur ein Ziel verfolgen: Das Finale des Youth America Grand Prix zu erreichen. Weltweit werden in 15 Städten aus 5000 Tänzern Finalisten gesucht. Wer sich durchsetzt, schafft es ins Finale nach New York zu kommen. Dort warten noch einmal 300 Konkurrenten im Kampf um die begehrten Preise, Auszeichnungen und Stipendien. Um diese zu erreichen, sind die Tänzerinnen und Tänzer bereit, fast jeden Preis zu zahlen. Wobei ich mich ständig fragte: Sind es nicht eigentlich die Eltern, die diesem Erfolgsziel alles unterordnen; auch ihre Kinder? Letztendlich waren die sieben Tänzerinnen und Tänzer, die Kargmann auf dem Weg ins Finale begleitete, jedenfalls für mich, eigentlich keine Kinder oder Jugendliche mehr, sonden zu klein geratene Erwachsene.

Der 11 jährige Aran ist ein Tanztalent. Seine Eltern richten ihr eigenes Leben nach Arans Trainingsorten und Möglichkeiten ein. Die gleichaltrig Gaya ist die Tochter einer Choreographin. Sie ist in punkto Können Arans weibliches Pendant. Die 12jährige Miko und ihr 10jähriger Bruder Jules werden von ihren Eltern beim Tanzen unterstützt. Privattrainer werden engagiert, damit die Kinder weiterkommen. die 14jährige Michaela wurde als Kriegswaise aus Sierra Leone adoptiert. Sie will Tänzerin werden und ihre Pflegeeltern setzen ihre bescheidenen Mittel ein, um ihr diesen Traum zu verwirklichen. Die 17jährige Rebecca wird von ihren Freunden Barbie genannt. Wer sie sieht, weiß warum. Sie will unbedingt in eine Tanzkompanie. Dafür schindet sie sich durch das Training. Der 16jährige Joan Sebastian ist ein gnadennloses Tanztalent. Er lebt in New York; seine Familie in Kolumbien. Joan hat nur ein Ziel: Das Royal Ballet.
Diese Tänzer verfolgt die Kamera in ihren Vorbereitungen für den Grand Prix. Bess Kargmann hält die Kamera in allen Lebenslagen voll drauf. Enttäuschungen, Freude, Schmerzen, Entbehrungen, alles was ein Tanzleben ausmacht wird gezeigt. Es gibt brillante Tanzbilder, aber auch Sequenzen, in denen jede Mutter und jeder Vater vor dem Bildschirm nur noch bedauernd den Kopf schütteln kann.

Es gibt eine Menge Ballettfilme und Serien. -First Position- ist ein sehr positiver Vertreter des Genres. Er zeigt nicht nur das schillernde Bühnenlicht, in dem sich die lächelnde Primaballerina dreht, sondern auch den steinigen Weg dorthin. Am Ende geht es darum etwas zu erreichen und den Preis dafür zu bezahlen. Ob der zu hoch war oder nicht, muss jeder für sich allein entscheiden. Ob das ein 11jähriges Kind bereits kann, wage ich zu bezweifelen.

Mir haben die Einblicke in die Familien der Ballettstars von Morgen gut gefallen. Ich will ehrlich sein: Manchmal hat es mir vor dem Bildschirm gegraust. Egal, welche Preise und Erfolge in einer ungewissen Zukunft auf meine Kinder oder Enkel warten würden; den Preis, den die Kinder in -First Position zahlen, würde ich niemals zahlen. Er lässt sich, meines Erachtens, nicht in Geldwert berechnen, denn: Sie zahlen schlichtweg mit ihrer Kindheit oder ihrer unbeschwerten Jugend...

[Abbrechen]