1.0 von 5 Sternen Es war ein trauriger Tag..., 28. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Dragonball Evolution (DVD)
Ich weiss vor lauter Kopfschütteln schon gar nicht mehr was ich sagen soll.
Fangen wir einfahc mal an:
Ich lieh mir den Film von einem Kumpel aus der den Fehler machte sich den Film auf DVD zu kaufen. Missmutig übergab er mir die DVD mit einem tränenden Auge und warnte mich vor dem was kommen sollte.

Doch als Dragonballfan seit Kindertagen sah ich es als Pflicht mir den Streifen anzusehen. Ja ich gebe zu ich war sehr voreingenommen und hoffte auf eine parallel laufende Handlung zum Anime/Manga. Und dann kam das bittere Erwachen:

Wäre dieser charmlose, dumpfe High School Musical Verschnitt nicht Goku genannt worden ich hätte den ganzen Film über nach ihm gesucht. Er hat nichts mit der Vorlage gemein die Haare lassen einen Ansatz vermuten das er mal in die Richtung gestylt werden sollte aber dann wurde der Maskenbildner krank und sie haben ihn einfach so gelassen.
Ausserdem ist es mir ,trotz Toriyamas Aussage eines völlig neuen DB universums, schleierhaft wie man die DB-story in unserer modernen Zeit spielen lassen kann.
Aus Goku wurde prompt eine Peter Parker gemacht: In der Schule verdroschen und ausgestoßen, erhält dann i.wann tolle Kräfte und vermöbelt die bösen "Flash"-Schläger auf ner High School Party und gewinnt so das Herz der schönen Frau.

Bulma: Emmy Rossum fand ich hier gar nich mal so übel als Besetzung was ihr Gesicht anging aber auch hier schien die Maske wieder vorzeitig in den Urlaub gegangen zu sein: was von der Bulma die wir kennen übrig geblieben ist ist eine einzige türkise Strähne. Das ist schon irgendwie tragikomisch und ich hatte das Gefühl als wollte der Regisseur uns damit zeigen:"Ja seht ihr ich weiss wie Dragonball eig sein müsste aber ihr kriegts nicht, ihr kriegts nicht nanananana!"

Zu den restlichen Charackteren lass ich nur kurz ein paar Worte fallen. Piccolo: War noch am annehmbarsten gestaltet und hatte ncoh am meisten mit der Vorlage gemein. Chi Chi..naja da das ganze Universum unsere Welt war konnte sie schlecht aus einem bergdorf kommen und tochter eines riesengroßen Hünen sein. Sie sah immerhin ganz süß aus.
Yamcha war der Rebell. Der lederjacketragende Motorradstraßenrowdy von nebenan. Rebellische Blonde Wellmähne und immer ne lässige Haltung drauf..lächerlich. Wo ist der schüchterne schwarzhaarige Jüngling hin dem bei dem Anblick einer hübschen Frau die Hälfte seines Blutgehalts rausballert?
Naja soviel dazu.

Die Story: Hab stellenweise eine vermutet und versucht zu gucken ob ich da Hintergrundwissen aus den Mangas gebrauchen kann um mir eine zusammen zu reimen aber es wurde permanent so stark abgewichen das ich i.wann dachte "Lass gut sein. Denken und Zusammenhänge mit der Vorlage suchen is hier Fehl am Platze."

Effekte: Da schließ ich ich kurz und bündig meinen Vorgängern an. Billig, offensichtlich, lahm.
Und ja eins gehört hier ganz groß hervorgehoben: Das Kamehameha. Was sollte das denn sein? Ein orangener Schweif? Ein warmer Luftzug der mir durch die Unterbuchse pfeift mehr war das nicht. Erbärmlich. Jeder Special Effects Amateur auf youtube hat schon ein besseres Kamehameha erstellt, ja selbst ich! Und dann? Belebt Son Goku Muten Roshi auf einmal damit wieder??? Hätte Son goku versucht jemanden anstelle mit den Dragonballs mit einem Kamehameha wiederzu belebn hätte man seine Atome mitm Staubewedel an die Seite fegen können.

Fazit: Mit Dragonball hatte das nichts gemein. Parallelen waren die Namen die 0,1% des Films ausmachen. Der Rest wurde schon beschämend hemmungslos dazugedichtet.

Nein, nein, nein! Aus keiner Perspektive kann ich diesen Film auch nur annähernd weiterempfehlen.

EUR 9,99 EUR 5,38