5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 26. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Romantic Arias (Audio CD)
Jonas Kaufmann ist, sieht man einmal von den Kenntnissen der Opernbesucher, die das Glück hatten, ihn live erleben zu dürfen ab, neu in der Musikszene. Zumindest in Bezug auf veröffentlichte Tonträger. Das Publikum klassischer Musik ist sicher ebenso heterogen, wie das anderer Kunstrichtungen. Sicher ist es auch in weiten Teilen ein eher konservatives Publikum. Neulinge werden da erst einmal kritisch beäugt und in der Regel nicht mit Jubel überschüttet. Und dann noch ein Deutscher, südländisch aussehender Schönling. Da muss doch irgend etwas faul sein. Knödelt er? Quetscht er? Mogelt er?
Nun, ich finde ihn einfach wunderbar. Seine CD ist das Beste, was mir an Tenor-Arien in den letzten Jahren in die Ohren ging. Möglich, dass technisch der eine oder andere mehr drauf hat. Möglich auch, dass er noch Entwicklungsbedürftig ist. Das alles kann ich nicht beurteilen. Dazu bin ich zu wenig Fachmann. Mir sind beim hören seiner Arien die Tränen in die Augen gestiegen. Ich fand es einfach nur himmlisch schön, romantisch, berührend und gänsehautmäßig. Ich warte auf seine nächste CD und pfeife auf die "Fachkritiker" die meinen, J.K. herabwürdigen zu müssen. Sollen sie in ihren Elfenbeintürmen vermodern. Ich mache es, wie das Publikum in London,New York, Paris, Madrid, Mailand, Berlin und...und..und. Ich stehe auf und rufe begeistert " da capo, Jonas"

Ort: pfalzdorf