ARRAY(0x9fd083c0)

4.0 von 5 Sternen Was lief falsch beim ersten Titel?, 20. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: 21 (Audio CD)
Nachdem ich hier die ganzen miesen Kritiken über die Aufnahmequalität gelesen habe, war ich etwas besorgt.
Beim anspielen des ersten Titel (Rolling in the Deep) wurden die Bedenken auch bestätigt.
Massive Verzerrungen und Dynamikschwankungen der Instrumente zueinander.
Vor allem in den lauten Passagen. Wenn es an unplugged erinnern soll, dann sind sie übers Ziel hinaus geschossen.
Warum also 3 Punkte?
Das Problem existiert auf meiner Anlage nur beim ersten Lied. Danach ist der Klang gut bis sehr gut. Auch in lauten Passagen passt es. Hört sich durchweg sehr natürlich an. Vor allem die Stimme, die bei Adele wohl das wichtigste ist, kommt gut rüber. Hier hört es sich tatsächlich nach unplugged an.
Über die Titel an sich möchte ich nichts schreiben.
Zu sehr Geschmackssache. Außerdem kann sie jeder selbst in Amazon anspielen.
Ich würde nur sagen, dass sie dem entsprechen was man von Adele erwartet, wenn man Rolling in the Deep kennt.
Fazit: Direkt mit Titel 2 starten.
Frage mich aber wirklich, wie es so eine miese Aufnahme auf die CD schaffen konnte. Die Radio- und Videoversion ist ja gut.

Nachtrag: Ich glaube ich weiß, warum es zu so unterschiedlichen Bewertungen kommt was den Klang angeht.

Ich habe die CD nun noch auf meiner 2. Anlage im Dachstudio probegehört.
Dort sind die "Störungen" im ersten Lied bei weitem nicht so deutlich hörbar, wie auf meiner Wohnzimmeranlage.
Das heißt nicht, dass die Wohnzimmeranlage schlechter ist, als die im Studio.
Im Gegenteil.
Aber die Wohnzimmer LS sind vorrangig auf Jazz ausgelegt. Warm und linear bis tief in den Keller (K&T Flatline).
Die StudioLS sind eher auf allgemeine Discomusik ausgelegt. Kräftiger Bass, aber nicht sehr tief hinunterreichend (Heco Acterior 2000).
Das "Übersteuern" und laut leise, dass ich im Wohnzimmer als so unangenhm empfinde, liegt in einem Bereich in dem den meisten Lautsprechern (auch den Hecos für 3000DM damals) wohl schon längst die Luft ausgegangen ist.
Bei den Hecos kaum zu hören, und auf den Flatlines dominant.
Und nochmal: Es ist keine Überlastung. Ich kann auch bei geringer Lautstärke klar raushören, dass da was nicht passt.

Stand im Tonstudio wohl ein Regler ungünstig.
Habe nach mehrmaligem hören auf 4 Punkte erhöht. Ist alles in allem eine meiner besseren CDs.