5.0 von 5 Sternen tolle Kamera, 10. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 5D Mark II SLR-Digitalkamera (21 Megapixel) Gehäuse (Elektronik)
Ich bin von der Canon EOS 40D zur 5D Mk II gekommen. Bei beiden Kameras ist das Bedienkonzept sehr ähnlich und sehr benutzerfreundlich.
Bei der Canon 5D Mark II ist mir positiv aufgefallen, dass die Auflösung und Bildqualität beeindruckend sind und dass das Rauschverhalten selbst bei hohen ISO Werten (bis 3200) extrem gering ist. Ferner ist mir der sehr helle Sucher, die verbesserte ISO Automatik und das deutlich verbesserte VGA-Display positiv aufgefallen. Das Display kann auch in sehr hellem Umfeld (z.B. Schnee) mühelos abgelesen werden und eignet sich durch die höhere Auflösung wesentlich besser für die Schärfenbeurteilung. Darüberhinaus scheint das Sensor-Reinigungssystem gegenüber der Canon 40D weiter verbessert worden zu sein. Trotz des großen Spiegels und einigen Objektivwechseln ist sowohl der Sensor als auch die Mattscheibe nach ca. 4500 Auslösungen überraschend sauber. Ferner schätze ich an der Canon 5D Mark II, dass die hohe Auflösung eine höhere Flexibilität für spätere Ausschnitte bietet.
Verglichen mit der Canon 40D ist mir jedoch negativ aufgefallen, das der CF-Karten-Verschluss (leider Kunststoff) und Kunststoffteile um den Batteriefachverschluss beim Halten der Kamera, insbesondere mit einem schweren Zoomobjektiv, knarren. Bei der wesentlich günstigeren Canon 40D tritt dieses Problem nicht auf.
Ferner ist für qualitativ hochwertige Videoaufnahmen mit Stereo-Ton ein externes Mikrofon (z.B. Sennheiser MKE 400) erforderlich. Aufgrund der bereits in anderen Rezensionen beschriebenen Limitationen der automatischen Fokussierung ist die Canon 5D Mark II trotz der sehr guten Videoqualität (Sensorfläche ist 10-20x größer als bei einem Standard-Camcorder) leider kein Ersatz für einen Camcorder.
Zusammenfassend läßt sich sagen, dass die Canon 5D Mk II in Kombination mit hochwertigen Objektiven (z.B. Canon EF 24-105mm f/4 L IS) eine tolle Kamera ist.

Ersteintrag: 26.04.2009 14:32:20 GMT+02:00
Dirk Buro meint:
Hallo, danke für den Review. Kleiner Fehlerberichtigung: Das Sennheiser MKE 400 ist ein Mono Mikrofon, nicht Stereo.

Gebraucht & neu ab: EUR 949,00
Auf meinen Wunschzettel