5.0 von 5 Sternen Dürfte wirklich passen, 13. März 2011
Rezension bezieht sich auf: LG HR550S 3D Blu-ray Player/ Festplattenrekorder (3D Blu-ray, 250 GB, DVB-S2 HD Tuner, DLNA) schwarz (Elektronik)
Nachdem ich 9 Monate mit dem Samsung BD-C8200S sehr unglücklich war, sandte ich diesen an Amazon zur Reparatur zurück. Amazon zeigte sich wieder sehr kundenfreundlich und erstattete mir den Kaufpreis zurück.

Also auf, und einen Ersatz für meinen Allrounder suchen. Nach langem Hin und Her und viel Rezessionen lesen, versuchte ich es mit dem HR550S. Die Kritikpunkte sind berechtigt, aber nicht so massiv wie hier beschrieben. Hier ein erster Eindruck:

Natürlich wäre eine bessere Sendersortierung wünschenswert, aber die meistgesehensten 10 Sender an den Anfang zu ordnen hat mich 15 Minuten gekostet, die restlichen Sender mach ich so nach und nach.

Die BD-Live-Funktion ist in der Tat sehr zäh (zumindest bei Avatar), doch wenn man weiß dass es ggf. zäh ist, muss man eben ein wenig Geduld aufbringen. Hoffe hier dennoch auf ein Update von LG.

Das Senderwechseln dauert nicht länger als bei anderen Geräten. Mit dem EPG bin ich sehr zufrieden - es zeigt (fast) alle Sender auf Anhieb an.

Ein kleines Manko bei der Hardwareaussattung ist, dass kein optischer Audioausgang vorhanden ist. Um in den Genuss digitalen Tons zu kommen, braucht man ein Coax-Kabel.

Zusammenfassend ist das Gerät sehr funktionell mit anständiger (Benutzer-)Oberfläche. Bin gespannt was der Alltag bringt - ich werde berichten.

Nunja, jetzt hab ich den Kasten einen Monat in Betrieb und bin noch immer nicht enttäuscht worden. Die BluRay-Leistung ist sehr gut, bis auf Avatar (lange Startdauer) gabs noch keine Probleme beim Abspielen.

Der HD-Empfang ist sehr stabil, Aussetzer konnte ich noch keine feststellen.

Die weiteren Funktionen wie DLAN-Server und DLAN-Client funktionieren soweit, genaue Tests konnte ich aus Zeitgründen bisher nicht durchführen.

Ein Topgerät zum fairen Preis!

Ersteintrag: 23.06.2011 08:29:50 GMT+02:00
F. Steuber meint:
Digitaler Ausgang egal ob coax oder optisch ist nicht erforderlich. Der Ton wird digital per HDMI übertragen und das in besserer Auflösung als über die anderen beiden Schnittstellen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.06.2011 18:37:26 GMT+02:00
Danke für den Hinweis! Jetzt müsste mein Cambridge AudioReciever bloß noch eine HDMI-Schnittstelle haben :-(

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.09.2011 02:38:09 GMT+02:00
James T. Kirk meint:
Bitte diesen Hinweis nicht missverstehen, aber nach Aussagen von Managern großer Unterhaltungselektronikkonzerne muss das Geschäft auch im AV-Receiverbereich angekurbelt werden, deshalb soll unter allen Umständen der HDMI Ein- bzw. Ausgang (mit HDCP) als Video/Audio Standard eingeführt werden. D.h. es werden die digitalen Audioausgänge bei Zuspielgeräten abgespeckt bzw. mit Softwarerestriktionen beschränkt.

Ort: Wiener Neustadt