4.0 von 5 Sternen Autorenarbeit hui, Verlagsarbeit pfui, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Brotbackbuch: Grundlagen & Rezepte für ursprüngliches Brot (Gebundene Ausgabe)
Mmmh, wie das duftet! Und die Kruste ist herrlich knusprig, das Brot saftig und lecker. Meine ersten Backversuche mit dem Brotbackbuch waren wirklich himmlisch und die bisher nachgebackenen Brote wirklich einwandfrei. Okay, bis auf das erste, das mir aufgrund meinems übermotivierten Backofens verbrannte. Man sollte eben doch einmal, wie im Buch empfohlen, die wahre Temperatur überprüfen. Die Anleitungen sind sehr gut erklärt, auch Brotanfänger wie ich können damit schnell und sicher leckere Brote zaubern. Und dank des grandiosen "how to" am Ende des Buches versteht man auch endlich, warum man früher nur traurig anzusehende Teigklumpen aus dem Ofen gezogen hat. Besonders positiv hervorzuheben ist auch, dass es wirklich viele verschiedene Brotsorten gibt, die man auch dank der Tipps des Autors noch einmal abwandeln kann, wodurch man eine wirklich große Menge an verschiedenen Brot- und Brötchensorten erhält.

Nun aber auch der negative Aspekt: Verlag und Lektor haben (stellenweise!) wirklich miese Arbeit geleistet. Das Layout und die Aufmachung des Buches sind tadellos, hier möchte ich gar nicht meckern. Auch der Einband ist wunderschön gestaltet und macht im Bücherregal wirklich was her.
Was mich aber wirklich stört:
1. Die vielen, vielen Fehler. Hier scheint wirklich am Lektor gespart worden zu sein.
2. Die viele Werbung am Ende des Buches. Wenn ich ein Buch kaufe, möchte ich eigentlich keine Werbung lesen. Ich finde es sehr unpassend, bei einem Buch dieser Preisklasse auch noch Werbung ans Ende zu schalten. Muss nicht sein.

Was ich noch beim Autor nicht unerwähnt lassen möchte: auf Brotbackbuch.de hat er selbst viele Fehler des Verlags aufgefangen, bietet noch mehr Rezepte und ein Forum, in dem man ihm selbst Fragen stellen kann. Tolle Sache! Macht nicht jeder und macht das Buch durch diese Multimedialität noch einmal zu etwas besonderem.
Alles in allem: Klare Kaufempfehlung, aber am besten die falschen Angaben per Post-it selbst nachergänzen, damit es kein unschönes Broterwachen gibt. Und für den Verlag gibts einen Klaps mit dem Nudelholz. ;-)

Ersteintrag: 01.12.2013 15:28:41 GMT+01:00
EP meint:
um was für Fehler geht es denn? Schreibfehler oder Fehler die sich aufs Endergebnis Brot auswirken?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2013 15:32:44 GMT+01:00
Mondhase meint:
Beides. Hier ist eine Liste als PDF verfügbar:

Veröffentlicht am 04.12.2013 19:38:29 GMT+01:00
Lutz meint:
Inzwischen ist der 1. Nachdruck zu haben, in dem die meisten Druck-/Satzfehler korrigiert sind.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2013 12:25:02 GMT+01:00
EP meint:
Wo kann man den 1. Nachdruck bestellen? Wenn ich bei amazon bestelle bekommt man da den Nachdruck?