2.0 von 5 Sternen Ware aus Frankreich; orange branded; Probleme mit SMS Versand!, 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S3 mini I8190 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) AMOLED Display, Dual-Core, 1GHz, 1GB RAM, 5 Megapixel Kamera, Android 4.1) marble-white (Elektronik)
Ich habe dieses Smartphone über Amazon Europe bestellt und beim Auspacken bemerkt, dass lediglich eine französische Beschreibung beilag. Des Weiteren stellte sich bei Inbetriebnahme heraus, dass alles in französischer Sprache eingestellt und das Gerät ursprünglich für "Orange" verkauft worden war. Es sind haufenweise Orange-Apps installiert, die man nicht deinstallieren kann!
Von diesem "Branding" war in der Beschreibung auf Amazon jedoch nichts zu lesen.
Weitere Probleme traten auf, als ich SMS versenden wollte- weder in Deutschland, noch im europäischen Ausland war dies möglich. Ein freundlicher Mitarbeiter eines Mobilfunkanbieters fand zum Glück heraus, dass der Server, über den SMS versendet werden sollten, auf eine französische Nummer eingestellt war- nicht kompatibel mit meiner dt. Simkarte. Diese Nummer ließ sich auch nicht ändern! Im Endeffekt musste ich eine neue App für SMS installieren, bei der sich die Ausgangsserver-Nummer manuell einstellen ließ. Seitdem kann ich auch wieder SMS verschicken. Wäre mir dieses SMS-Problem früher aufgefallen, hätte ich das Telefon direkt zurück geschickt. Leider war die Rücksendefrist schon abgelaufen und ich habe mich ziemlich darüber geärgert.

Über das Modell an sich kann ich nichts Schlechtes sagen. Der Akku hält 2-3 Tage bei seltener Benutzung; das Betriebssystem ist wie erwartet sehr zuverlässig. Gesprächsqualität und Handling sind sehr gut.

Würde es mir wieder kaufen, allerdings bei einem anderen Anbieter und ohne Branding!