5.0 von 5 Sternen Das Lesen an sich - ein Genuss., 15. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Korrekturen (Gebundene Ausgabe)
Nein, mich hat das Buch ganz und gar nicht gelangweilt, aber: Ich musste mir Zeit zum Lesen nehmen, denn verschlingen kann man diese Familiengeschichte nicht. Es gibt nur wenige Bücher, die das Lesen an sich zum Genuss machen. Die Mühe, die sich Jonathan Franzen mit jedem Satz, jedem Bild und jeder Figur gemacht hat, beeindruckt mich nachhaltig. Und das Ergebnis ist absolut lesenswert.
Ob die Geschichte einer amerikanischen Familie und ihres Scheiterns für jeden interessant ist (der Vergleich mit den Buddenbrocks drängt sich mir dabei ganz und gar nicht auf - anderer Kontinent, andere Zeit, junger Autor), sei dahin gestellt. Aber die kleinen und großen Geschichten innerhalb der Geschichte, die feinen und präzisen Beschreibungen alltäglicher Szenen, Vorfälle, Unfälle und Einfälle sind grandios und schmelzen auf den Hirnlappen wie Softeis auf der Zunge. "Die Korrekturen" wird ein Klassiker - da bin ich mir ganz sicher.

Ort: Babel