5.0 von 5 Sternen Irgendwo hinter dem Regenbogen?...Ja da liegt OZ!, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die fantastische Welt von Oz [Blu-ray] (Blu-ray)
Für viele US Amerikaner sind die vierzehn OZ-Bücher von Frank L.Baum (1856-1919) ein Must Have in den Kinderzimmern. Abends am Bettchen vorgelesen, sammeln die Kinder später ihre ersten eigenen Leseerfahrungen.

Unter den diversen OZ-Verfilmungen erlangte schließlich DER ZAUBERER VON OZ (1939) mit Judy Garland als Dorothy, mit dem von ihr gesungenem Lied SOMEWHERE OVER THE RAINBOW, zu Kultstatus. So wie die Bücher gehört auch dieser Musical-Film zum amerikanischen Kulturgut. Die Fernsehausstrahlungen sind ein Familienevent und auch von Sendern so beworben:

"DER ZAUBERER VON OZ ist ein Familienabenteuer und der perfekte Einstieg für Unsere kleinen Fernsehanfänger!"

2013 verzauberte nun die Disney-Realfilm DIE FANTASTISCHE WELT VON OZ das Kinopublikum. SPIDERMAN-Regisseur Sam Raimi dirigierte dieses fantastische Spektakel unter anderem mit den Kinostars James Franco, Rachel Weisz, Michelle Williams und Mila Kunis.

Zwar orientierte man sich mehr auf die Bücher, wobei die Herkunft des Zauberers von OZ in den Büchern nicht erwähnt wird, aber es gibt auch viele Hommageeinlagen an den beliebten Musical-Film:

- Auch dieser Film beginnt in Schwarzweiß (wobei der Musical-Film eher erdige Brauntöne hat)!
- Einige Personen tauchen in etwas anderer Form in OZ auf
- Die große gelbe Straße fängt Schneckenhausförmig an
- Auch hier geben die Munchkins eine witzige Musicaleinlage
usw., viel Spaß beim Suchen der Gemeinsamkeiten!!!

HANDLUNG:
Kansas 1905. Der Kirmeszauberer Oscar Diggs (James Franco), genannt Oz, ist ein selbstsüchtiger Blender und Dandy. Auf der Flucht vor einem wütenden Verfolger steigt er in einen Fesselballon, fliegt los und gerät in einen Tornado. Als er wieder zu Besinnung kommt, befindet er sich in der Welt von OZ.

Dort hält man ihn für den großen und mächtigen Zauberer von OZ. Laut einer Prophezeiung wird er die Machenschaften der bösen Hexe beenden und OZ befrieden.

Doch Dank seiner Selbstsucht und Dandyverhaltens erschafft die böse Hexe eine weitere böse Hexe. Mit vereinten Kräften wollen die Zwei die Welt von OZ auf die Knie zwingen und ihre Herrschaft aufbürgen.

Um OZ die Freiheit zu schenken, muß Oscar nun Verantwortung übernehmen und seiner Bestimmung als der große und mächtige Zauberer von OZ folgen.

Die Erfüllung seines sehnsüchtigsten Wunsches soll ihm dabei helfen!

FILM:
Keine Bange, zu Anfang ist das Bildformat ein wenig kleiner. In OZ aber wird das Format größer!

Die Landschaften von OZ rauben einem förmlich den Atem. Sie erinnern zwar ein bisschen an Filme wie AVATAR und Tim Burtons ALICE IM WUNDERLAND, dennoch wurde hier in Sachen Landschaften, Fauna und Flora etwas neues erschaffen. Der Zuschauer kann auf eine wundersame Weise in OZ eintauchen. Tolle Story, Darsteller, Kostüme, Musik und Spezial-Effekte garantieren eine erstaunlich Reise in eine interessante Fantasywelt.

BLU-RAY:

- Vor deinen eigenen Augen: Von Kansas nach OZ
- Milas Metamorphose
- Mr. Elfmans musikalische Erfindungen
- Pannen vom Dreh

Extrem scharfe und saubere Bilder mit tausendfachen großen wie kleinen Details. Eine Wahre Augenweide!

Besitzern von Heimkinosystemen erwartet ein Feuerwerk an Effekten, man ist mittendrin in OZ!

PERSÖNLICHE BEMERKUNG:
Diese Blu-ray hab ich von meiner Mutter geschenkt bekommen, die Blu-ray ist genial, aber meinen Mutter hat diesen Film auch in 3D. Wir haben ihn gemeinsam angeschaut und waren geplättet. Waaaaaahnsinn!

Laut Gerücht will Sam Raimi eine Fortsetzung drehen. Sollte das stimmen, gibt es allerdings Eines, was wir OZ-Fans uns am sehnlichsten Wünschen; die Geburt unserer kleinen Prinzessin OZMA!

KRITIK:
Einige der erwachsenen Zuschauer bemängeln den absolut kindischen Humor dieses Filmes. Ich möchte hier aber dran erinnern, daß es sich bei den OZ-Büchern um Literatur für Kleinkindern handelt. Deshalb soll dieser Film besonders die kleinen anprechen und Erwachsene sollten Filme wie diese generell immer aus der Sicht eines Kindes anschauen!

BEWERTUNG:
5 eingeOZste Sterne. Zwar wird dieser aufwendig gestaltete Film niemals den Kultstatus von DER ZAUBERER VON OZ knacken, aber auch noch in Zukunft große und kleine Herzen erfreuen! Genauso wie Dorothy (Judy Garland) es in ihrem Lied schon sang...

FAZIT:

...Somewhere over the rainbow...way up high...there's a land that i heard of...once in a lullaby...

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.11.2013 10:34:14 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.11.2013 10:34:52 GMT+01:00
Faith Wooden meint:
Den will ich unbedingt sehen!!!!!!! Liebe das Original mit Judy Garland!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 10:40:46 GMT+01:00
Ich auch. Hat meine Mutter auch in 3 D. Hat natürlich nicht solche Effekte wie heutige Film, aber das Bild ist trotzdem GRANDIOS!

Und diesen Film solltes du unbedingt mal gesehen haben!!!

Veröffentlicht am 12.11.2013 10:45:50 GMT+01:00
Alex Dark meint:
Wusste gar nicht, dass der neu verfilmt wurde.
Ich kenn die Version von 1939, und eine aus den Achtzigern.
Hört sich aber nett an. Den wünsch ich mir dann zu Ostern. ;-)
Prima Rezi!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 10:48:08 GMT+01:00
Der aus den 80ern ist RETURN TO OZ der hier in Deutschland 1985 unter dem Titel OZ-EINE FANTASTISCHE WELT lief. Hab ich übrigens auch in meiner Sammlung!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 10:54:10 GMT+01:00
Alex Dark meint:
Bei dem hab ich mich gegruselt. War da nicht ein Kopf im Regal? Im Glas? Irgendwie so was.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 10:57:39 GMT+01:00
Mehrere Köpfe, die die böse Prinzessin Mombi gesammelt hat!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 10:59:28 GMT+01:00
In diesem Film taucht übrigens die elfjährige Prinzessin OZMA auf!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 11:05:44 GMT+01:00
Alex Dark meint:
Sogar mehrere....kein Wunder, dass ich mich gegruselt habe. :)
Omra? Keine Ahnung. Ist zu lange her. Den hab ich damals, als er auf Video rauskam gesehen. Vermutlich 1986.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 11:08:07 GMT+01:00
In Deutschland ist der Film nicht wirklich auf DVD erschienen. Hier bei Amazon hab ich die Version aus der Schweiz bekommen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 11:14:13 GMT+01:00
Alex Dark meint:
Wäääärrr chats äärrchfundn? ;-)
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›

EUR 24,99 EUR 9,99