1.0 von 5 Sternen Fast nichts Neues, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Maschine - Die Biografie (Gebundene Ausgabe)
Wer das Buch "Abenteuer" über die Puhdys gelesen hat, kann sich den Kauf dieser Biografie sparen. Einige Einzelheiten aus Maschines Leben erfährt man zwar, zum Beispiel, dass er gerne gut frühstück, Brötchen mit Wurst und käse, manchmal auch nur mit Marmelade, je nach Appetit. Dass er ein sehr großer Tierfreund ist. Das Kapitel "Abenteuer meines Musikerlebens" besteht aus einer Aufzählung der von Maschine besuchten Konzerte ... Die Entstehungsgeschichte von 70 verschiedenen Songs ist recht interessant, jedoch sehr oberflächlich. Dieses trifft auf das gesamte Buch zu. Nicht eine Äußerung, die ein wenig in die Tiefe geht, wie man es von einem Künstler erwarten könnte. Der Schreibstil ist mehr als schlicht. Eine Musikerbiografie muss keine Weltliteratur sein, aber ein wenig mehr Anspruch hätte nicht geschadet. Der Mensch Maschine stellt sich in diesem Buch als ein rundum zufriedener, unreflektierter, einfach gestrickter Musikant dar. Keine Widersprüche, keine Zweifel. Und das ist langweilig. Ihm sei die Lektüre einiger Biografien seiner Idole empfohlen. Am interessantesten sind die kurzen Charakterisierungen einiger Freunde und Kollegen von Maschine am Ende des Buches. Und das Kapitel über die enge Freundschaft zu dem Sänger der "Lords" und dessen Tod war das einzige, das mich wirklich berührt hat.

Ersteintrag: 19.03.2014 09:27:24 GMT+01:00
Danke für die Rezension,habe lange überlegt ob ich mir das Buch kaufen soll.jetzt steht fest die 19.99 Euro lege ich besser an.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2014 22:46:28 GMT+01:00
MariaP meint:
Das ist eine kluge Entscheidung. Ich lese gerne und viele Biografien und dieses Buch ist einfach schlecht. Oder anders gesagt, sehr, sehr schlicht.

Ort: Berlin