3.0 von 5 Sternen Top Gerät mit leichtem Abzug in der "B-Note", 21. August 2012
Rezension bezieht sich auf: LG P880 Optimus 4X HD Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, 1,5GHz, NFC, WiFi, Android 4.0) weiß (Elektronik)
Nachdem ich mit meinem LG Optimus Black aufgrund der absolut peinlichen und schlechten Update-Politik von LG- total unzufrieden war, hatte ich mir eigentlich geschworen, mir kein Smarthphone von LG mehr zu kaufen. Auf der Suche nach einem anderen Gerät kam mir dann doch unweigerlich das 4x HD unter die Finger. Das „Äußere“ gefiel mir sofort. Weiterhin kamen für mich kein Iphone und kein Samsung in Frage. Von meinem Iphone hab ich mich wegen Itunes schon länger getrennt und mit Samsung hatte ich –auch in anderen Produktbereichen- bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab vermutlich immer „Montags-Geräte“ erwischt…das hat geprägt. Habe mir dann doch in ungewisser Erwartung das LG in weiß bestellt.

Ok dachte ich…… gib LG noch eine Chance. Ich muss sagen, dass ich es bisher nicht bereut habe. Das Gerät macht einen soliden und flotten Eindruck. Obwohl ich mit dem Update von 10a auf 10b eine geringe subjektive Reduzierung der Performance verspürt habe bin ich immer noch begeistert. Keine Ruckler, Stotterer oder ähnliches. Preis /Leistung lässt – meiner Meinung nach- die Mitbewerber im Regen stehen. Ich denke, dass das LG noch auf ca. 400€ sinken wird. Wer dann nicht zuschlägt ist selber schuld.

Die Bedienung und insbesondere die LG UI sind intuitiv und wirklich durchdacht! Spaß macht auch die Quick-Memo Funktion. Einziges Manko ist die Kamera. Die Auslösezeit ist super. Die Qualität meiner Meinung nach auch. Lediglich mit schnellen bewegten Bildern hat die Kamera ein Problem. Da ist die im Samsung S3 schon deutlich besser. Akku hält – wenn man einige Akku-Fresser ausschaltet- gute 2 Tage (ansonsten bei intensiver Nutzung 1 Tag -aber das ist normal für Smartphones).

Normalerweise würde ich glatte 5 Punkte vergeben. Einen halben Punkt Abzug gibt es für Kamera und einen weiteren halben für leichte Verarbeitungsmängel. Die Geräte haben leichte Spaltmaße bei der Aluminiumumrandung. Ich denke, dass dies bei schwarzen Geräten weniger auffällt. Bei den weißen hingegen schon. Ich habe schon das zweite Gerät da ich das erste wegen Staubkörnchen unter dem Display umtauschen musste (der Austausch über Amazon erfolgte problemlos). Von daher kann ich in Punkto Spaltmaße diese Aussage treffen da beide Geräte diese aufwiesen.

Ich kann ansonsten wirklich nur hoffen, dass LG zügig Jelly Bean bringt und uns mit weiteren funktionalen Updates versorgt. Dann hat es die Konkurrenz echt schwer!

Update 12.09.2012
Auch mein zweites LG 4x HD hat (LEIDER) nach ca. drei Wochen erste Staubkörnchen UNTER dem Display angesetzt. Daher erfolgte eine Rückgabe. Ob ich nochmal ein LG 4x HD wage ist momentan unklar! Schade LG ! Ihr habt ein TOP-Smartphone mit für in dieser PReisklasse nicht tragbaren gravierenden Verarbeitungsmängeln geschaffen. Daher erfolgt ein weiter Punktabzug.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.06.2013 17:15:03 GMT+02:00
also meine LG 4x HDs hatten keinen Staub unter dem Display.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.06.2013 12:35:44 GMT+02:00
Geek Stuff meint:
Interessant, warum hattest du mehrere?
Anscheinend ist das ein leiden bei diesem Handy, dass genügend Personen von mehereren LG 4x HD Handys sprechen welche sie besessen haben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.06.2013 10:05:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.06.2013 10:12:36 GMT+02:00
Da es mein zweit Handy ist, probiere ich immer mal andere aus. Ich hatte schon htc One x, motorola razr, razr i, Nokia Lumia 620 , google nexus 4 und andere. Aber das lg 4x hd ist ein Handy auf das ich immer wieder zurückkomme, im Moment habe ich das 3. 4x hd.
Austauschbarer Akku. Schnelle quadcore CPU, sehr helles Display. Micro sd Karte bis 64 GB.

Die Verarbeitung ist Top. Das geriffelte Gehäuse liegt sehr gut in der Hand. Vorn Folie drauf und gut ist's. Man darf nur nicht den Fehler machen das 4x auf Android 4.1.2 zu Updaten. Besser bei ICS bleiben. Das htc hatte keinen sd kartenslot und das Gehäuse war empfindlich. Das nexus 4 war langsamer als das 4x, hatte 2 Glasflächen (was gar kein Vorteil sondern ein Nachteil war ) und das Display war schwach.
Das 4x war schneller als das htc One x . Das einzige Handy das verawrbeitungsmässig gut war war das razr i. Allerdings war das auch mit Hyperthread halb so schnell. Klar . Hat nur 1 CPU. Die Amoled Displays sind generell enttäuschend was Helligkeit und Lesbarkeit bei Sonnenlicht angeht. Auch hier ist das 4x besser. Hat das Gerät Schwachstellen ? Ja. Der Micro USB Anschluss, der Stecker des Kabels vermackt den Rahmen an der Anschlussstelle, die Kamera könnte besser sein. Man darf nicht auf 4.1.2 Updaten. Google macht mittlerweile mehr Probleme bei Updates als Microsoft auf dem pc ! Mein Samsung z.B hatte nach dem OTA Update auf 4.1.2 kein WLAN mehr. Und das wäre nur sehr schwer zu reparieren und der Kundendienst von Samsung hat das Problem einfach geleugnet.
Neue google Updates laufen eigentlich Nur auf google Geräten. Die anderen Hersteller kommen mit der anpassung nicht mit und es hat Bugs die nie behoben werden. Im schachbenchmark hat das note2 714 Knps . Das 4x mit 4.1.2 vielleicht 560 und das alte ICS 4x vielleicht 510. das nexus 4 lag bei 400. daher machte es auch keinen Sinn sich ein lg optimus g anzuschaffen.
Im Moment kann man nur auf die Geräte mit tegra4 Hardware oder der neuen Atom 2 kernhardware warten. Das wird so um die Weihnachtszeit sein. Oder.... Man hat ein 4x hd für wenig Geld als alltagsgerät. Das razr i war toll. Schön klein und sehr gut verarbeitet. Aber das Display hatte eine geringe Auflösung wo man die Pixel sah. Das ging zum lesen gar nicht. Generell ist der Trend nach mehr Zoll ein Irrweg. Muss ja in die Hosentasche passen.

Veröffentlicht am 27.07.2013 14:36:11 GMT+02:00
Dennoch das Black hat ende 2012 das Android Alias ICS 4.0.4 Update erhalten und somit anfangs eine höhere Android Version wie das 4X HD mit 4.0.3 aber die Software zeig keinen unterschied nach dem Update zu diesem Model aber ich kann das 4xHd nur empfehlen . Warum ???

Großer Display , Guter Gps empfänger , NFC , ... soviel das kann man net alles sagen unter anderem auch besser wie das LG Optimus L9 , G , und die komplette L reihe!!1

Der zeit hab ich das 4x Hd und Das Black mit der Smart Share Funktion eigentlich ganz OK!!

grüße Frederik