5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung super, 27. November 2008
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Extreme SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte (Personal Computers)
Ich benutze nur noch die SD Extreme III Karten von SanDisk
( keine Werbung ).
Ich bin total von der Geschwindigkeit begeistert 16,6 MB/s schreiben und 18,7 MB/s lesen, gemessene Werte.
Besitze 6 dieser Karten ( 2x 2GB, 3x 4GB, 1x 8GB ), keine ausfälle, keine Datenverluste, kann ich nur positiv Bewerten.

Hauptnutzung DSLR NIkon D90.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.10.2011 12:28:52 GMT+02:00
Norbert Grimm meint:
Mit meinem HD-Camcorder habe ich bereits alle möglichen Sorten von SDHC - Speicherkarten ausprobiert - teure und billige. Meine Aufnahmen waren stets einwandfrei.

Ich habe somit die Erfahrung gemacht, dass es für Camcorder - wohl - keine Mindestanforderungen hinsichtlich der Speicherkartenqualität gibt oder ist jemand anderer Meinung ?
Sind Fotokameras grundsätzlich anspruchsvoller ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2011 14:41:47 GMT+01:00
Poki Wahn meint:
Für Full-HD Camcorder gibt es eine theoretische Mindestanforderung von Klasse 6, wobei die meisten guten Klasse 4 Speicherkarten auch funktionieren. Nun bleibt noch die Qualität des Camcorders zu berücksichtigen - eine Sony NXCam z.B. filmt mit wesentlich hochwertigerer Qualität, was eine höhere Datenrate (Mbit/s) ausmacht und somit eine schnellere SD-Karte erfordert.

Der Vorteil von teuren SD-Karten für "Normalanwender" (welche wohl meistens keine 6000 Euro teure NXCam Zuhause rumstehen haben) liegt eigentlich nur in der theoretisch längeren Haltbarkeit - wieviel das in der Praxis aber ausmacht, darf man aber dann doch bezweifeln.

Was Fotokameras betrifft: Systemkameras und DSLRs reagieren mit Klasse 10 Speicherkarten tatsächlich deutlich schneller. So ermöglicht eine schnelle SD-Karte teils längere Burst-Serien, teil schnellere Bild-zu-Bild-Zeiten. All dies ist zwar nur in einigen Situationen merkbar, aber da handelsübliche, nicht "extreme" SDHC-Karten mittlerweile extrem billig sind, sollte man nicht lange überlegen.

4.7 von 5 Sternen (2.355 Kundenrezensionen)
 (2.039)

EUR 21,49 EUR 10,74