4.0 von 5 Sternen Nikon 24-120 F4, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde) inkl. HB-53 (Elektronik)
Nach meinem Wechsel von APS-C an der D300 auf den FX an der D800 habe ich mich auch (sicher wie die meisten) nach einem neuen Objektiv umgeschaut, welches mich näher an die mögliche Leistung der D800 heran bringen sollte.
Ich nutzte die Kamera zunächst mit meinen alten Objektiven u.a. Tamron 28-75mm 2.8 und Sigma 70-200mm 2.8. Beide Objektive bildeten zufrieden stellend ab, mehr aber nicht. Das aktuelle Tamron 24-70 2.8 VR war lange mein Fave, war mir aber für meine zwecke zu Kurz. Also habe ich das 24-120mm F4 bei Amazon bestellt. Gewohnt schnelle Lieferung, also gleich getestet im Studio getestet.
Beim hereinzoomen in die Aufnahmen (später am rechner) bin ich fast vom hocker geflogen.
Die Schärfe ist der Hammer, die Details niemals zuvor so gesehen.
Es wackelt und ruckelt nichts, das Gewicht ist angenehm und an der D800 wirkt es ein wenig wie eine Einheit.
Ich bin von dieser Obtik begeistert und habe nun neben dem 85er FB ein tolles Zoom Objektiv das mir in fast allen belangen Grandiose Ergebnisse liefert. Goldener Ring inklusive und das zu dem Preis !

Ersteintrag: 15.05.2013 08:32:36 GMT+02:00
Gerry1962 meint:
Warum dann nur 4 Sterne? Was begründet den Abzug?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.05.2013 10:18:29 GMT+02:00
Oliver meint:
finde es mit den 5 sternen so ne sache, meine persönliche meinung ist, dass das objektiv der burner ist, sicher aber auch andere objektive in der leistung etwas besser, also sollen diese 5 sterne bekommen :) ich habe an der optik nichts zu mäkeln

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.05.2013 18:54:51 GMT+02:00
Gerry1962 meint:
Danke für die schnelle Antwort! Ich will gerade von der D7000 auf die D800 wechseln, bin aber auch Semiprofessionell unterwegs. Und so stellt sich mir die Frage nach der (Universal) Reportage-Linse. Klar sind FB's besser, aber bei einer Hochzeit in der Kirche kann ich nicht Objektiv wechseln. Und damit steh ich vor der Frage: 2.8/24-70 oder 4/24-120. Das 24-120 ist vom Brennweitenbereich besser, aber wie weit muss ich abblenden, kann ich dann noch freistellen? Da ist das 2.8/24-70 im Vorteil. Und beide kaufen ist mir doch zu teuer :-(

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.05.2013 22:24:58 GMT+02:00
Oliver meint:
Beim vollformat,wirkt sich dich schärfentiefe nochmal um einiges weicher aus als auf aps-c Sensoren. Soll heiße f4 ist der Hammer, habe bei meinem 85er auf vollformat noch nie 2.8 genutzt