5.0 von 5 Sternen Progressive Rock ohne Prog-Metal-Experimente, 17. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Dark Matter (Audio CD)
Wer melodischen Progressive Rock im Stil der 70er-Jahre liebt, wird unweigerlich auch dieses Album lieben. Selbst seine Länge (52:19 min.) entspricht in etwa der der klassischen Genesis-LPs aus jener großen Ära.

"Harvest of Souls" (24:29 min.) ist der großartigste long track, mit dem ich seit Jahren und Jahren das Vergnügen hatte. Gewaltig. Kolossal. Anhören und staunen. Und wieder einmal gibt es einen augenzwinkernden, kurzen, aber überdeutlichen Verweis auf "Supper's Ready", irgendwo in der Mitte des Stückes.

Die wichtigste Botschaft, die dieses Album im Jahre 2004 in die Welt hinaus sandte, war diese: 'Wir verschwenden keine Zeit damit, uns an irgendwelchen Prog-Metal-Experimenten zu beteiligen, nur weil es gerade so angesagt ist, mit dem Feuer zu spielen (man höre sich nur Arena oder Porcupine Tree an). Nein, nein, und nochmals nein: Wir widerstehen!'.

Danke, Martin Orford. Danke, IQ.