4.0 von 5 Sternen Lesung meets Musik, 30. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Ich könnte mir ein Fahrrad leihen (Audio CD)
Eins vorweg: Werner Muth hat eine wunderbare Stimme. Als ich sie das erste Mal hörte, fühlte ich mich sofort an die Sprecher meiner Lieblings Hörspiel-Platten von damals erinnert. Das Konzept der CD ist einfach. Gedichte werden rezitiert und dazu machen unterschiedliche Künstler Musik. Mal präsenter, mal dezenter. Und auch nicht alle gleich gut. Mir zum Beispiel gefallen die musikalischen Beiträge der Dortmunder Band Arms Akimbo besonders gut. Trotz der Unterschiedlichkeit der Akteure ist das Ganze eine sehr runde Sache geworden, die von einer melancholischen Grundstimmung und Werner Muths Stimme zusammen gehalten wird. Eine inhaltliche Zusammenfassung der Texte käme einer Verstümmelung gleich. Das wäre ungefähr so als würde man zu einem Gemälde van Goghs sagen: Er malt mit Rot, Geld und Grün. Trotzdem kann man sagen, es geht um einen leicht wehmütigen Ausblick auf das Leben in all seinen Facetten.

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Top-Rezensenten Rang: 2.696.561