5.0 von 5 Sternen Sehr gut gelungen!, 3. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Wahrheit übers Lügen (ca. 1,5 CD) (Audio CD)
Lange habe ich mich auf das neue Album von Farin Urlaub gefreut.
Hier erst einmal meine "Bewertung" der Lieder:

Nichimgriff (7/10)
Heftige Musik, eingängiger Text - gefällt mir ganz gut, ist aber sicherlich nicht das beste Lied von Farin. Als erste Single absolut nicht repräsentativ für das Album.

Unscharf (9/10)
Mochte ich ab dem ersten Hören. Guter Text - "sie redet nicht" war lange ein Ohrwurm bei mir.

Gobi Todic (8/10)
Habe ich 5 oder 6 mal hören müssen, um mich an die Musik/Melodie zu "gewöhnen". Mag aber den Einsatz der Blasinstrumente gerne. Text sehr gut.

Seltsam (10/10)
Super! Eingängige Musik, super Text! Klasse Thema! Pelzträgerinnen werden zu Recht heftig angeprangert. Die Todesandrohungen am Ende sind mit Sicherheit nicht so ernst gemeint wie es klingen soll. Geiles Lied!!

Krieg (10/10)
Melodie, Text - super! Sehr mitreißend. Beim Titel erwartet mal sicherlich einen ganz anderen Text. Man kann sich in diesen Alltagssituationen gut wiederfinden.

Pakistan (9/10)
Guter Text - ziemlich fu-typisch würde ich mal sagen. Ein gute Laune machendes Reiselied!

Niemals (10/10)
Das beste Lied auf der CD! Der "Mittelteil, Bringe, C-Part" (wie man es auch immer nennen möchte) ist das beste was ich jemals von Farin Urlaub gehört habe. Weltklasse!!

Die Leiche (10/10)
Auf das Lied war ich sehr gespannt. Habe vorher in Interviews schon viel darüber gehört. War beim ersten Hören sofort begeistert. Musik und Gesang sind sehr harmonisch und schön. Der Text ist böse, aber sehr sehr gut!

Monster (7/10)
Auch dieses Lied musste ich mehrmals hören, um es gerne zu mögen. Gewöhnungsbedürftig, aber umso öfter ich es höre desto besser gefällt es mir. Vor allem die Anspielung auf eine andere bekannte Band gefällt mir gut :-)

Atem (10/10)
Erster Gedanke: Huch! Was ist denn mit ihm los?
Sehr guter Text. Schöne Ballade.

Karten (10/10)
Ähnlich rockig wie das erste Lied. Text ist super, Musik sowieso!

i.f.d.g. (10/10)
Gute Laune Lied! Text und Musik - super!

Zu heiß (8/10)
Die Musik ist irgendwie nicht meins. Der Text ist aber sehr gut!

Insel (10/10)
Sehr geil! Hab mich weggeschmissen vor lachen. Man hört die musikalische Inspiration! Super!!

Trotzdem (10/10)
Geile Musik. Super Text. Macht Spaß!

Fazit:
Der Kauf hat sich gelohnt!.
Insgesamt ist das Album sehr vielseitig - textlich wie musikalisch!
Die musikalische Umsetzung durch das Racing Team ist fantastisch gut gelungen.

Das erste Soloalbum von Farin "Endlich Urlaub" war sehr harmlos und poppig.
Ich mochte es gerne, landet aber heute nur noch selten im Player.
Ganz anders da das zweite Album "Am Ende der Sonne". War musikalisch und auch textlich weit davon entfernt. Viele Lieder mochte ich sofort, an die meisten habe ich mich nach und nach gewöhnt - mit Erfolg.
Ich höre es immer wieder gerne!!

Ich denke, dass es mir bei diesem Album ähnlich wie mit "Am Ende der Sonne" gehen wird.
Wie die meisten Lieder von Farin sind auch die auf dieser CD textlich sehr stark. Musikalisch ist sowieso immer für fast jeden was dabei.
Im Grunde denke ich, dass wer Farins Art Lieder zu schreiben mag, diese auch sehr mögen wird.

Ersteintrag: 04.11.2008 22:30:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.11.2008 22:31:37 GMT+01:00
Fettsack meint:
das ist mal ne rezension, so bringt das was, meine Meinung teilst du übrigens bei jedem einzelnen der Lieder :-D

Veröffentlicht am 05.11.2008 20:55:46 GMT+01:00
Felix Möller meint:
Mit die beste Rezension, nur leider zu viel "Fan"-Einflüsse. :-)
Zum Teil würde ich eine härtere Kritik an den Tag legen, aber im Großen und Ganzen kann man sich ein Blick vom Album machen...
Ich habe es bisher 2x gehört und muss mich wahrscheinlich an den Racingstil gewöhnen, hoffe aber das Herr Urlaub sich für das nächste Album mehr Zeit lässt.

Veröffentlicht am 08.11.2008 01:04:50 GMT+01:00
Flo Baxter meint:
Was heist denn bei Unscharf "sie redet nicht" war lange ein Ohrwurm? heist es also jetz is es keiner mehr? wär aber traurig nach nur einer Woche.
LG

Veröffentlicht am 23.11.2008 13:36:46 GMT+01:00
chakkka meint:
Zitat: " "Endlich Urlaub" [...] landet aber heute nur noch selten im Player."
Bitte waas ????? Das ist ein Meisterwerk.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2008 23:40:06 GMT+01:00
Auch ich kann Faras Rezension nur bestätigen und Fettsacks Meinung über Faras Reszension untermauere ich hiermit sehr gerne. Selten so was angenehmes gelesen. Grundsolide Äusserungen zu jedem Song.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2009 21:49:37 GMT+02:00
Hellraiser meint:
To the Bringe ;) #Niemand
Farins geilster Bringe ist auf jedem Fall der bei "Die wunderbare Welt des Farin U."
...doch das Beste was mir je passiert ist...

Ansonsten: Amtliche Rezension!