5.0 von 5 Sternen Danke Peter!, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Peter Behrens: Der Clown mit der Trommel - Meine Jahre mit TRIO - aber nicht nur. Limitierte, nummerierte und handsignierte Sonderausgabe (Gebundene Ausgabe)
Zwar finde ich den Schreibstil des Buches ein wenig hölzern (vermute aber, dass dieser der Person Peter Behrens entspricht) und den Bildteil unbefriedigend (anstatt Fotos aus nur zwei Lebensphasen zu verwenden, hätte ich mir Fotos aus seiner Jugend- sowie seiner Tanzband- und Krautrockzeit gewünscht), ansonsten bin ich aber von dem Buch restlos begeistert: Ein hochspannender Blick hinter die Kulissen des Musikgeschäfts und in die Entstehung eines der besten deutschen Alben aller Zeiten sowie die Beschreibung seines wohl unvermeidlichen gesellschaftlichen Abstiegs. Besonders gefällt mir, dass er seine Geschichte sehr differenziert beschreibt und dass neben seinem Gefühl, zu kurz gekommen zu sein, er auch seine eigenen Defizite nicht ausspart und sein eigenes Verhalten genauso kritisch sieht wie das von seinen Bandkollegen. So hat man als Leser das Gefühl, eine Sichtweise vermittelt zu bekommen, wie es wirklich gewesen sein könnte. Danke für dieses tolle Buch!

Nun noch eine persönliche Ergänzung: Peter Behrens beschreibt in seinem Buch, dass er der Meinung ist, dass seine Fähigkeiten am Schlagzeug in der Öffentlichkeit immer stark unterschätzt wurden. Das war nicht so. Man war in meinem Bekanntenkreis (süddeutsche Provinz) damals zwar der Meinung, dass Trio eine reine Blödeltruppe sei - aber es herrschte auch der Mythos, dass Peter Behrens in Wahrheit der beste Schlagzeuger Deutschlands sei, der bei Trio absichtlich schlecht spiele - so wurde es zumindest rumerzählt.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.11.2013 10:00:08 GMT+01:00
Hallo Claudius Jehle, wenn wir Fotos aus seiner Jugend- sowie seiner Tanzband- und Krautrockzeit gehabt hätten, dann hätten wir sie liebend gern gedruckt. Es gibt aber leider kein brauchbares Material ... deshalb haben wir zwei Phasen gezeigt: TRIO und HEUTE.
Beste Grüße, der Verlag

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2013 10:21:33 GMT+01:00
Danke, lieber Verlag, für die Rückmeldung. Ich habe das vermutet, dass diese Fotos nicht zur Verfügung standen - trotzdem schade!

Veröffentlicht am 12.03.2014 12:46:26 GMT+01:00
das mit dem "besten Schlagzeuger Deutschlands" kann ich bestätigen. Dies ist mir trotz der vielen Jahren auch hängen geblieben.
Die Wertschätzung war also wohl durchaus vorhanden. Ich hoffe dies lag nicht nur an der süddeutschen Provinz, aus welcher ich auch entstamme. Oder hatten wir tatsächlich die besseren Musikkenntnisse. ;-)

Veröffentlicht am 25.04.2014 11:20:33 GMT+02:00
Pittylabelle meint:
Warum sollte dieser "Mythos" besagen das Peter bei Trio absichtlich schlecht gespielt hat? Ich würde behaupten das Peter bei Trio sehr, sehr gut gespielt hat. In einem reduzierten und bis dato nicht gekannten Style - reduzierter bedeutet doch nicht schlechter.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2014 14:16:10 GMT+02:00
Claudius meint:
Ich habe nicht behauptet, dass er absichtlich schlecht gespielt hat, sondern dass das damals so rumerzählt wurde.