2.0 von 5 Sternen "Nur" ca. 40 MB/s Schreibgeschwindigkeit und unzuverlässiger Schiebemechanismus, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Verbatim V3 MAX Store 'n' Go 16GB Speicherstick USB 3.0 blau (Personal Computers)
Leider kann ich die von Verbatim gemachten Angaben so nicht ganz bestätigen.
Bei mir auf einem neuen H81 Chipsatz mit bereits nativ verbautem USB 3.0 Steckplatz erreicht der Stick laut CrystalDiskMark:

Seq. lesen: 188 MB/s -> sogar mehr als die angegebenen 175 MB/S.
Seq. schreiben (1 GB): 44,83 MB/s -> deutlich weniger als die angegebenen max. 80 MB/s.
Manuelles Kopieren einer 1 GB großen MKV Datei dauerte 25 Sekunden, sind knapp 41 MB/s.

Darüber hinaus kann es passieren, dass sich der Schiebemechanismus nach hinten drückt, wenn man den Stick auf einen Steckplatz stecken will. Um das zu verhindern, muss man dann zusätzlich mit einer Fingerkuppe den schwarzen Schieberegler festhalten, um das Zurückschieben zu verhindern. Das Problem ist, man spürt keinen richtigen Einrastpunkt, und, da der Schiebemechanismus sowieso recht schwergängig ist, kann es schon mal passieren, dass er nicht richtig einrastet.

Eigentlich habe ich den Stick gerade wegen der schnellen Schreibgeschwindigkeit gekauft, da bin ich jetzt schon etwas enttäuscht! Daher schwanke ich auch noch zwischen 2 und 3 Sternen!

EUR 22,99 EUR 14,42