5.0 von 5 Sternen ...Anders Ja, aber keinesfalls schlechter!, 24. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Reise Reise (Audio CD)
Mit Reise, Reise gehen rammstein eindeutig andere wege als noch auf den 3 Alben zuvor da bekam man die Riffs nur so wie die Peitsche ins Gesicht geschleudert und es Knallhart zur sache ging ist man bei Reise Reise das ganze etwas anders angegangen man setzt nun mehr auf melodien und die Riffs werden gekonnter eingesetzt was zwar dazu beiträgt das dass Album nicht mehr ganz so brutal ist aber dafür einfach mehr Abwechslung bringt und dem hörer einfach mehr bietet was auch dem Hörer deutlich mehr spaß bringen dürfte.Eindeutig hört man die Veränderung bei dem Song "Los" der für mich auch ein Absolutes Highlight darstellt wo Rammstein ihre vergangenheit aufarbeiten und beschreiben wie die Kritiker sie sahen und wer mal genau hinhört merkt der song hätte auch ein 1A song sein können den man Plugged sprich mit verstärkern hätte spielen können und dann zu einem heftigen und beinhartem metal stück geworden wäre aber so nicht auf Reise, Reise das viele neuerungen besitzt.So Versuchen sich rammstein auch an ein Semi-Politischen Song (Amerika) den ich zwar nicht so gut finde aber doch eine gewissen Hintergrund besitzt was den song dann doch wieder aufwertet, wo man auch wieder erkennen kann das Rammstein sich weiterentwickelt haben.Natürlich wären Rammstein nicht rammstein wenn sie nicht wie immer mit provozierenden texten den Kritikern das Blut hoch pochern ließen.Der Song bearbeitet das Thema "kanibalismus" und wie immer ist der trubel bei den Musik sendern hoch gewesen aber dafür kennt man sie ja und dafür muss man sie einfach mögen.

Aber nun mal die songs in der einzel bewertung wobei natürlich 5/5 das beste ist und 1/5 das schlechteste.

Reise, Reise: 5/5 Ein guter und Solider Opener der ein wie ich finde guten Text hat aber auch die Riffs sind sehr typisch Rammstein.

Mein Teil: 5/5 Wie immer ein Rammstein song der Provoziert und für aufsehen sorgt, hätte auch auf den vorgänger alben sein können.

Dalai Lama: 5/5 Ein Extrem starker song der sehr fett daher kommt und die Riffs sind sehr Punktgenau und passend gut gewählt.

Keine Lust: 5/5 Das Video hat mich zum Schmunzeln angeregt und auch der Text wie immer rammstein mäßig Klasse rübergebracht.

Los: 5/5 Die Akustik Attacke und für mich der Stärkste siong des Albums aber auch die Texte zeigen einen positiven weg der band.

Amerika: 3/5 ich weiss nich irgendwie zu eingängig zwar gefällt mir der text gut aber der rst nervt nach einer gewissen zeit.

Moskau: 4/5 Also an ideen mangeln werden Rammstein nicht sterben und auch Moskau ist wie ich finde sehr gut gemacht.

Morgenstern:Beginnt sehr episch, doch dann kommt ein Rammstein song der einen wegkloppt und man hat sie wiede die alten rammstein aber auch der text ist klasse gemacht.

Stein um Stein: 5/5 beginnt sehr ruhig um dann richtig heftig rein zu hauen, und für mich ist es gut gemacht worden mit dem leise/laut part.

Ohne Dich: 4/5 Rammstein versuchen es mal anders, und es hätte fast gefruchtet aber vlt. hätte man das ganze noch etwas größer erscheinen lassen sollen.

Amour: 5/5 auch wieder sehr ruhig und dann wieder laut und ist wie ich finde ein super Album schluss.

fazit:Die Texte sind wie immer Hervorragend da können sich andere ein Scheibe von Abschneiden aber das war schon fast immer so, das Album selber ist dann eine Mischung aus bekanntem (Keine Lust,Mein Teil) und neuen geh versuchen die bis auf "Amerika" alle gelungen sind und für mich eine möglichkeit geben das man sich ein größeres fanumfeld zu schaffen.Also für Rammstein fans "eigentlich" ein muss für leute die sonst nix mit ihnen anfangen konnten sollten es jetzt mal versuchen denn die Riffs sind nicht mehr ganz so kompromisslos sondern etwas entschärft dafür besser durchdacht.

Ort: Castrop Rauxel - NRW