5.0 von 5 Sternen schöne Bilder - gut erklärt, 26. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Digitale Landschaftsfotografie: Fotografieren wie Ansel Adams und Co. (mitp Edition Profifoto) (Broschiert)
Zunächst möchte ich mein Unverständnis über die 2-Sterne-Kritik zum Ausdruck bringen. Denn die Bilder in diesem Buch, die vom Autor stammen, sind gelungene bis außergewöhnliche Landschaftsaufnahmen. Ich habe es nie so verstanden, als wolle der Autor sich selbst mit Adams gleichstellen, vielmehr zitiert er dessen Ideolgie und zeigt einige seiner Bilder. Wenn es im englischen Original im Untertitel lautet, man trete in die Fußstapfen großer Meisterfotografen, gelingt es dort tatsächlich eher als dem deutschen Titel Fryes Respekt vor Adams zum Ausdruck zu bringen. Doch wenn man das Buch liest, merkt man, dass der Autor sich nicht für so gut hält wie Adams, sondern vielmehr mit Ehrfurcht dessen Formeln, Leidenschaft und Mühe vermitteln möchte unter denen dessen Bilder entstanden sind.
Das Buch hält vollkommen was es verspricht (dazu muss ich sagen, dass ich die englische Version gelesen habe und nicht weiß, ob es schlecht übersetzt ist). Es zeigt im ersten Drittel wunderschöne Landschaftsaufnahmen unter Angabe von ISO, Blende, und Verschlusszeit. Zwischendurch werden Histogramme und Formeln erläutert, die eine ausgewogenere Belichtung erzielen. Desweiteren werden sämtliche Themenbereiche der Fotografie angeschnitten und eine Vielzahl von Photoshop-Anwendungen vorgestellt, die eine Landschaftsaufnahme aufpeppen.
Ich kann das Buch nur empfehlen, es eignet sich für alle die keine Anfänger mehr sind, aber dennoch gerne etwas dazulernen möchten.

Top-Rezensenten Rang: 1.125.371