4.0 von 5 Sternen LUCY ein total abgedrehter "Fantasy-Action-Thriller" bei dem sich die Geister scheiden werden, 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Lucy (inkl. Digital Ultraviolet) [Blu-ray] (Blu-ray)
Zunächst einmal möchte ich etwas zur Erwartungshaltung sagen und mit welcher man an diesen Film heran gehen sollte. Auf was sollte man sich einstellen? Nun, im Prinzip kann man es nur falsch machen. Wenn man den Trailer gesehen hat (welcher eigentlich fast schon zu viel verrät), macht man sich automatisch ein Bild vom Film aber genau das sollte man nicht unbedingt. Zwar deutet der Trailer in die richtige Richtung aber dennoch zeigt er nicht und das ist auch gut so, wohin die Reise letzten Endes gehen wird. Und das ist es auch, was mich an LUCY so fasziniert hat. Man weiß nie genau was als nächstes kommt man ahnt es höchstens. Und wenn man es ahnt sollte man sich fragen, ob man dies nur tut, weil man den Trailer gesehen hat oder weil man Sherlock Holmes ist. Ich tippe eher auf ersteres. Das die Trailer zu viel verraten oder zeigen ist mMn bei den meisten Filmen heutzutage ein großes Problem. Denn nur dadurch entstehen erst diese "falschen" Erwartungshaltungen, welche dann letzten Endes für die vielen enttäuschten Kinogänger verantwortlich sind.
Wieso mir der Film gefallen hat? Ganz einfach; ich hatte den Trailer nur teilweise gesehen und meine Erwartungshaltung so gut ich konnte auf "null" gestellt. Will heißen, ich hatte mich innerlich auf alles vorbereitet, ich war für alles offen und aufgeschlossen. Und vielleicht wurde ich deshalb nicht enttäuscht und am Ende sogar positiv überrascht.

Ich hoffe der folgende Text ist nicht zu durcheinander und zusammenhanglos geschrieben und dass er etwas Aufschluss über den Film und was einen dort erwartet, geben kann. Ich habe versucht das ganze möglichst Spoiler-frei zu halten - garatiere aber für nichts! Außerdem bin ich kein Film-Kritiker sondern lediglich ein ganz normaler Kinogänger und Filmfan, der seine Meinung kund tut.

Zum Film:
Was mir sehr positiv auffiel war, dass er mit seinen 89 Minuten schön kurz gehalten ist und sich nicht wie so manch anderer Action Film über 120 Minuten oder mehr dahin zieht. Alles geht sehr, sehr schnell. Unsere Lucy entwickelt sich rasant und wird von Minute zu Minute "stärker", besser und vor allem mächtiger. Alles was Sie von dem Punkt, an dem die Droge sie verändert hat macht, macht sie sehr bestimmt. Sie ist unglaublich zielstrebig und nichts und niemand kann sie aufhalten. Wie bereits gesagt hat es LUCY immer wieder geschafft, mich zu überraschen und das überwiegend positiv. Auch wenn man bis zur ersten Hälfte des Films noch vieles belächelt und im Kino laut gelacht wird, so wird es gegen Anfang des letzten Drittels des Films immer ruhiger. Denn von da an passiert so viel auf einmal, dass es der/die Zuschauer(-in) -ich gehe jetzt von mir und meinen zwei Bekannten aus!- nicht unbedingt leicht hat, das Gesehene zu verinnerlichen oder gar nachzuvollziehen. Und vieles ist auch gar nicht nachvollziehbar, da es schlicht und einfach pure Fantasie ist, was einem hier präsentiert wird. Ich meiner nur weil der Film auf dieser zugegeben etwas fragwürdigen Theorie "100% Gehirnnutzung = Superkräfte" aufbaut, ist er doch noch lange nicht schlecht! Oder beschweren wir uns bei (The Amazing) Spiderman etwa darüber, dass ein Mensch von einem Spinnenbiss Superkräfte bekommt? Ich denke nicht. Dies liegt wohl daran, das Spiderman ganz offensichtlich eine Fantasie Figur ist und nichts anderes und Lucy dies auf den ersten Blick eben nicht zu sein scheint. Aber das ist sie nun mal - zu mindest nach meiner Auffassung. Mehr will ich zum Film auch gar nicht sagen, da alles andere nur zu viel verraten würde und das hat ja der Trailer freundlicher Weise schon zu genüge getan.

Zum Ende: Zugegeben es hat auch mich etwas ratlos zurückgelassen aber wenn man es erst mal auf sich wirken lässt, passt es irgendwie auch ganz gut zum Rest des Films, denn auch das hatte ich so nicht unbedingt nicht erwartet.

Erwähnt werden sollte noch, dass das deutsche Cover nicht so gut zum Film passt, wie das amerikanische (einfach mal googeln). Unseres hat diesen etwas dreckigen Look, welcher aber mMn überhaupt nicht zur späteren Entwicklung des Films passt während das amerikanische eher die fantasievolle Seite des Films betont: Lucys gelb grün farbene Augen in ihrem weißen Gesicht wie sie uns anschaut, als würde sie uns studieren und nichts anderes macht sie auch im Film - sie schaut die Leute nur an und weiß sofort alles.

FAZIT:
So vielseitig hat mich persönlich schon lange kein Film mehr unterhalten. Erst etwas Drama, dann reichlich Action (eigentlich bis zum Schluss) und am Ende eine extra Portion Fantasy und etwas Sci-Fi - einfach klasse. Ich hab mich über die knapp 90 Minuten jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt.
Von mir bekommt LUCY 3,5 von 5 bzw. 7 von 10 Sternen was bedeutet, nichts für Jedermann aber für all jene, die sich mal so richtig schön von abgedrehten und zugleich faszinierenden Bildern und einer skurrilen Story berieseln lassen wollen.

Empfehlung (?):
Wer sollte sich LUCY nun anschauen? Also eine uneingeschränkte Kino/Film- Empfehlung kann man bei einem Film dieser Art einfach nicht geben, weshalb ich nur empfehlen kann, was ich am Anfang bereits sagte, nämlich dass man mit einer sehr eingeschränkten Erwartungshaltung in den Film gehen sollte und wirklich für ALLES offen sein sollte.

Für Kritik und/oder Anregungen bin ich offen! Gerne können wir LUCY auch in den Kommentaren ausgiebig diskutieren.

EUR 19,99 EUR 14,99