weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More hama Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Allround-Instrument, 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Casio Sport Unisex-Armbanduhr Pro-Trek-Funk-Solar-Kollektion Digital Quarz PRW-2000-1ER (Uhr)
Nachdem bei meiner alten Casio Altidepth das Gehäuse nicht mehr dicht war, habe ich an eine Tissot T-Touch gedacht, die in etwa gleich aussieht und einige Funktionen zusätzlich hat. Aber nach Berichten über Defekte, teure Reparaturen, zerkratztes Titangehäuse etc. habe ich lieber um ein Drittel des Preises diese neue Casio gekauft, die etwas futuristisch aussieht, aber Technik vom Feinsten bietet. Nach drei Monaten Testphase bin ich sehr zufrieden damit.
Die Funkuhr-Funktion ist ja nicht lebenswichtig, aber immer absolut genaue Zeit zu haben ohne die Uhr nachstellen zu müssen, ist eine feine Sache; ebenso dass man sich den Batteriewechsel erspart, wenn die Uhr lange genug Sonne abbekommen hat. Der Höhenmesser ist für mich beim Bergsteigen sowieso unverzichtbar; im Alltag ist der Barograph, der die Luftdruckentwicklung der letzten 24 Stunden anzeigt, ein guter Anhaltspunkt für die Wetterentwicklung. Der Kompass ist angenehm, wenn man schnell mal eine grobe Ortsbestimmung machen will; für ernsthafte Bussolenarbeit aber schon wegen der runden Form nicht geeignet, auch wenn er sehr genau anzeigt. Sehr angenehm die Weckfunktion - auch wenn er mich nicht wecken könnte, immerhin der erste Armbandpiepser, den ich auch ohne Hörgerät hören kann... Die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnungszeit einfach und logisch, für die 'Blindbedienung' bei Dunkelheit wird's wohl noch etwas dauern, ebenso für die Höhenaddition, die mir allerdings auch weniger wichtig ist. Die Uhr ist relativ flach, aber ziemlich groß, d.h. auch große Ziffern - gut für die Ablesbarkeit ohne Brille. Das Resin-Armband trägt stark auf - um die Uhr unter dem Hemdärmel tragen zu können, würde ich ein Perlon-Flechtband vorziehen - aber vielleicht ist das Absicht, denn dann bekäme das gute Stück evtl. zu wenig Licht ab?

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.02.2011 08:00:40 GMT+01:00
qilin meint:
Nachtrag: Ein Armbandwechsel ist möglich - auch wenn mir zwei Uhrmacher erklärt haben, dass das wegen der 'speziellen Konstruktion' nicht sein könne - man braucht nur zwei Uhrmacherschraubendreher und zehn Minuten Geduld. Die Stifte sind tatsächlich sehr stabil, und ein 22 mm NATO-Armband ist sehr viel flacher und sicherer als das Original, und es sieht trotz des martialischen Namens 'ziviler' aus als dieses.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2013 12:38:32 GMT+02:00
Moin,
hast du die Stifte dann einfach von beiden Seiten mit nem Schraubendreher gegneineinander gedreht ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2013 13:47:03 GMT+02:00
qilin meint: