weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle Autorip PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Rückblick abseits der üblichen Storys, 23. September 2012
Rezension bezieht sich auf: 50 Jahre Bundesliga - Das Jubiläumsalbum: Unvergessliche Bilder, Fakten, Anekdoten (Broschiert)
Ich habe nahezu alle Kicker-Sonderhefte. Ich habe nahezu alle erschienenen Bundesliga-Videos. Ganze Kicker-Jahrgänge habe ich - unter den mitleidigen Blicken meiner Mitmenschen - bei ebay ersteigert.
Ich kenne sie, die Bundesliga-Rückblicke: 20-Jahre, 30-Jahre, 40-Jahre. Über all die großen Bundesliga-Momente: Konietzkas erstes Tor ohne Bildbeweis, Braunschweigs Jägermeister- und Homburgs Kondome-Werbung, Gladbachs Pfostenbruch, Ahlenfelders zu früher Halbzeitpfiff, Reinders Einwurf-Tor gegen die Bayern, Kutzops Elfmeter an den Pfosten, Zebecs Alkohol-Nickerchen auf der HSV-Bank, das Duell Daum vs. Hoeness im Sportstudio anno '89, Schalkes 4-Minuten Meisterschaft der Herzen, Gladbachs 12:0 gegen Dortmund, Frank Mills Pfostenschuss gegen das leere Bayern-Tor, Toni Schumachers Buch "Anpfiff", Udo Latteks blauer Pullover, Christoph Daums obskure Haarprobe, Norbert Siegmanns Stollen an Ewald Lienens Oberschenkel, Otto Rehhagels Meisterschaft mit Aufsteiger Kaiserslautern...

Alles schon x-mal gehört, gesehen und gelesen. Und insgeheim befürchtete ich, dass genau diese Geschichten in Ben Redelings 50 Jahre Bundesliga - Das Jubiläumsalbum: Unvergessliche Bilder, Fakten, Anekdoten noch einmal durchgekaut werden. Und in der Tat finden diese Storys hier ihren Platz. Aber sie werden nicht überbewertet, noch nicht mal besonders herausgehoben und - ganz ehrlich - wegen ihnen kauft man dieses Buch auch nicht.

Ich liebe dieses Buch, weil es so viel mehr bietet. Redeling muss tage-, wochen-, ja monatelang die Archive der Kicker, Fußball-Magazine und Bild-Zeitungen dieser Welt durchforstet haben.
Und staunend schmökere ich mich vergnügt durch Sprüche ("Der Konzern schädigt die Umwelt und die Mannschaft den Fußball", Gladbachs Ewald Lienen meckert über Bayer Leverkusen), Anekdoten (Egon Coordes scheitert als Trainer beim VfB Stuttgart. Als ihm ein schwergewichtiger Journalist während einer Pressekonferenz die Frage stellt, ob es "noch etwas Sportliches gebe", schaut sich Coordes den Mann genau an und antwortet mit einem hämischen Grinsen: "Wenn ich Sie so sehe, nein!") und Skandälchen (Willi Lemke löst zwei Bremer Spieler, die nicht mehr flüssig waren, in einem Bordell aus und fordert als "Schweigegeld" angeblich die Unterschrift unter eine Vertragsverlängerung.)

Oft empfinde ich diesen Rückblick gerade durch spätere Entwicklungen sehr amüsant. So z.B. wenn ein gewisser Jürgen Klinsmann 1988 einen Wechsel zum FC Bayern kategorisch ausschließt ("Der FC Bayern passt nicht zu meinem Naturell."). Humorvoll wird auch der jeweilige Zeitgeist auf die Schippe genommen, insbesondere durch die zahlreich eingestreuten Fotos (Lothar Matthäus als Bravo-Boy '84, Guido Buchwald und seine Frau präsentieren '85 stolz ein rotes Fahrrad, Horst Hrubesch schreibt ein Buch über das "Dorschangeln vom Boot und an den Küsten" usw.)

Ein Buch, so vielfältig, wie sich die Bundesliga in (fast) 50 Jahren präsentierte. Wobei auffällig ist, dass sich in den letzten Jahren weniger Anekdoten ergaben als früher. Alles erscheint heutzutage perfekter, durchgeplanter, steriler. Aber dadurch irgendwie auch langweiliger. Dennoch wird die Bundesliga hoffentlich nie ihren Reiz verlieren und immer neue Geschichten hervorbringen.
Aber vorerst flüchte ich dank Ben Redeling in die guten, alten Zeiten zurück! Chapeau!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 24.03.2013 11:52:51 GMT+01:00
M.H. meint:
Also ich stimme Dir uneingeschränkt zu. Ich finde eine Rezi aber fast noch besser als das Buch!!!!! Für euch beide gibts von mir 5 Fussbälle - ich meine 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.11.2014 01:28:29 GMT+01:00
Zimbomania meint:
Der Text müsste eigentlich auf den Buchrücken - macht richtig Lust zu lesen! Bravo!