4.0 von 5 Sternen Schmackhafte Krautsuppe, 15. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hoodoo Man (Audio CD)
Die Nähe zu Emerson Lake & Palmer ist gerade auf diesem keyboard-dominierten Durchbruchs-Album der berliner Prog- und Krautrock Epigonen unüberhörbar. Wer sich's als Fan des klassischen früh 70er Jahre Prog aber auf ausufernde und technisch hervorragend gespielte, lange instrumental-Passagen und kantige Kompositionen steht, der wird hier durchaus gut bedient.

Ähnlich wie bei ELP kommen hier tw. auch klassische Einflüsse zum Tragen, einige Nummern sind mit Swing-beat ausgestattet und so funky wie auf BC's größtem Hit ,Gamma Ray' waren ELP ohenhin nie. Auch der rockige Gitarren-Anteil unterscheidet Sie von den großen Vorbildern, und dass Sie Hardrock ganz gut drauf hatten verrät hier der enthaltene Live Bonus Track ,She's Got Nothing On You'.

Das höchst unterhaltsame und kurzweilige Instrumental ,Kaulstoss' ist ein echter Bringer und die ebenfalls als Bonustrack hier enthaltene single ,Nostalgia' zeigt, wie es klingt, wenn man Prog und klassischen Rock'n'Roll miteinander verbindet.

Natürlich sind die sounds und die Produktion hier als ,historisch' zu bezeichnen, und ein wenig schade ist es schon, dass die meisten dieser - gar nicht schlechten - songs, einfach zu sehr gedehnt wurden, aber es waren halt die 70er, und da wollte jeder eben zeigen wie gut er auf seinem Instrument solieren kann.

Dennoch - eine sehr ansprechende deutsche früh-70er Produktion, die vor allem auch selbstbewusst rüberkommt und die damals im internationalen Vergleich null abfiel. Etwas weniger ELP Heldenverehrung hätte dieser Platte halt gut getan...

Ersteintrag: 15.02.2010 10:01:43 GMT+01:00
Child in time meint:
`Hoodoo man` und `Gamma ray` sind lange schon Kult.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2010 10:20:48 GMT+01:00
V-Lee meint:
versteh' ich eh, dass die deutschen drauf stolz sind, auch durchaus zurecht, aber wie gesagt - die allzu offensichtliche elp heldenverehrung stört mich hier ein wenig...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2010 10:33:05 GMT+01:00
Child in time meint:
Der Hugo Egon Balder war doch bei denen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2010 10:44:31 GMT+01:00
V-Lee meint:
tatsächlich? als schlagzeuger oder wie?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2010 11:01:10 GMT+01:00
guitar meint:
die kenn ich überhaupt nicht und die songs auch nicht.

du meinst titten-hugo??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2010 11:04:32 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.02.2010 11:07:17 GMT+01:00
Child in time meint:
Ja, der war Schlagzeuger bei Birth Control. Aber nur ganz am Anfang, hier nicht mehr.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2010 11:06:54 GMT+01:00
V-Lee meint:
hab's jetzt mal nachgegoogelt - er ist aber schon im gründungsjahr ausgestiegen (oder ausgewechselt worden?)...

Veröffentlicht am 15.02.2010 11:56:48 GMT+01:00
ich mag die elp anleihen hier sehr, nur oft hören tu ich die scheibe nicht....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2010 12:28:21 GMT+01:00
guitar meint:
von elp kenn ich auch nix außer lucky man. schönes lied.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2010 12:43:12 GMT+01:00
lucky man war das einzige das eingeschlagen hat (komerz-mäßig).... der greg lake war sowieo ein großer songwriter.
‹ Zurück 1 2 3 4 5 Weiter ›

V-Lee