5.0 von 5 Sternen Habe den Proz als Investitionsschutz für mein 775 Board gekauft, 14. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Intel Core 2 Quad Desktop-Prozessor Q9550 Box (2,83 GHz, Sockel 775, 12 MB L2-Cache) (Personal Computers)
Möchte mich den 5 Sternebewertungen anschließen, weil auch ich dies bestätigen kann.

Bei mir hat der Prozessor den Core2duo E8400 (3 GHz) abgelöst.
Mein Grund war, dass mein Mainboard von Asus mit Nforce 750i nur noch diesen Quad mit Sockel 775 als Höchstes unterstützt. Ich sehe es als Investitionschutz (Zukunftssicherheit) meines bisherigen Rechners, da bei den neuen Core-I Prozessoren gleich ein neues Mainboard und neuer Speicher nötig wird.
Ich bin somit für die nächsten Jahre mit meinem "Altsystem + Quadcore" gerüstet. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist für Intelfreunde bei diesem Prozessor i.O. Der 9650 ist deutlich teurer und das bei nur 170 MHz mehr.
Außerdem hat der 9550 notfalls tatsächlich bei guter Kühlung Übertacktungspotential. Habe es auch moderat getestet aber wieder zurückgesetzt, ob 2,83 GHz oder 3,1 GHz, was solls... Der Prozessor "langweilt" sich im Altagsbetrieb meist nur bei 2,00 GHz im Speed-Step-Modus.

Der Ausbau des alten und Einbau des neuen Prozessors war Minutensache. Funktioniert sofort. Im Bios mußte ich nichts ändern. Win 7-64 bit erkennt ihn auch.
Die Leistung ist im Alltagbetrieb (Office / Internet) nicht schneller als bei meinem Vorprozessor. Woher auch, denn der E8400 war schon sehr flott. Unterschiede machen sich bei Multithreadanwendungen im Gamingbereich und bei der Videovearbeitung bemerkbar. Da werden die 4 Cores bis zu 85 % ausgelastet und die Konvertierung läuft deutlich flotter, das ist tatsächlich spürbar. Auch beim Just Cause2 und COD-WF2 rennen die 4 Kerne los. Erstaunlich, dass die modernen Games die Leistung des Proz schon so abrufen. Schon daher hat es sich gelohnt. Die Temperatur ist bei mir zwischen 43 und ca. 55 Grad je nach Last, ich habe aber auch einen Thermaltake-i7-Kühler drauf ! Übertaktet habe ich nicht mehr. Der Prozessor ist leistungsmäßig mit dem derzeit schnellsten Core-i5 gleichauf und ist unter den flottesten Prozessoren einzuordnen. An die Core-i 7 Serie kommt er aber nicht ganz ran.

Fazit:
* sehr hohe Rechenleistung
* Zukunftssicherheit durch 4 Kerne (mein 1. Hauptgrund)
* letzter fast hochwertigster Quad-Proz. für Sockel 775 Systeme (mein 2. Hauptgrund)

Gebraucht & neu ab: EUR 116,04
Auf meinen Wunschzettel