3.0 von 5 Sternen Ich bin kleines bisschen Enttäuscht, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: One - Leben am Limit [Blu-ray] (Blu-ray)
Wenn ihr von dieser Doku erwartet, die kompletten 64 Jahre der Formel 1 zu behandeln, muss ich euch Leider enttäuschen.
Diese Doku fokussiert sich hauptsächlich auf die Zeit zwischen 1958 bis 1979 (Fangio wird nur Kurz angesprochen) und die massiven Sicherheitsmängel. Über Sicherheit wird viel erzählt, von der Einführung von Leitplanken bis hin zur Arbeit von Rennarzt-Legende Professor Sid Watkins. Natürlich werden auch die tödlichen Unfälle u.a. von Jochen Rindt, Roger Williamson und Jim Clark behandelt. Aber andere Tragische Momente, wie z.B. der Tod von Graf Berghe von Trips bei dem mehrere Zuschauer starben oder die Katastrophe von Le Mans 1955 (Die zwar nicht zur Formel 1 gehört, aber trotzdem einen Bleibenden Schaden in der Motorsport-Geschichte hinterließ) werden komplett übersprungen. Insgesamt konzentriert sich die Doku zu stark auf die 76er Saison. Zugegeben es war eine Beeindruckende Saison aber wenn ich nur Infos über diese Saison will, dann gucke ich ne Doku die sich nur mit 76er Saison auseinander setzt. Die 80er und 90er werden kaum erwähnt und die Letzten 13 Jahre fast Komplett ignoriert.
Die Karriere und der Todesfall von Gilles Villeneuve wird nicht wirklich erwähnt (Sage und schreibe EIN Satz gilt Villeneuve in dieser Doku, was ich etwas respektlos finde), lediglich der Tod von Senna bekommt etwas mehr Aufmerksamkeit (Ohne Zusmmenfassung seiner Karriere versteht sich)

Ich hätte mir auch gerne mehr Bonusmaterial auf der Blueray gewünscht.
Wenn man Infos über die Frühe unsichere Zeit haben will ist diese Doku gut, aber ein Kompletter Historischer Rückblick ist diese Doku eindeutig nicht. Wer eine Doku über die Späten 80er frühen 90er haben will, schaut sich am besten "Senna" an. Für eine Doku über die späten 60er empfehle ich die Dokus über Jochen Rindt.
Wenns um Geschichte der Sicherheit in der F1 geht ist die Doku jedoch gut. Würde sie aber keinen Empfehlen die eine Doku über die Geschichte der Formel 1 erwartet.