5.0 von 5 Sternen Besser kann man nicht einsteigen, 2. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre (Gebundene Ausgabe)
Hätte ich das mal vorher gewusst. Stattdessen suchte ich monatelang nach dem roten Faden der Volkswirtschaft-Vorlesungen. Jetzt, nachdem ich das Buch durch habe, stellen sich bei der Vorbereitung auf die Klausur plötzlich massenhaft Aha-Effekte ein. Es stimmt zwar, ganz bis ans Ziel führt dieser Mankiw allein nicht, aber dafür gibt es ja noch die Fortsetzung vom selben Autor (und zum Schluss das Skript vom Prof ;-)
Beispiel: "IS/LM" oder "Liquiditätsfalle" werden erst im zweiten Band namens "Makroökonomik" behandelt. Dieses Buch hier kommt fast ohne mathematische Formeln aus, man kann es wirklich LESEN. Mit den am Ende jedes Kapitels vorhandenen Zusammenfassungen ergeben sich die studentischen Argumentationsketten fast von selbst. Übrigens ist mir aufgefallen, dass ich entgegen meiner Gewohnheit überhaupt keinen Textmarker zur Hand genommen habe, denn diese Wiederholungsblöcke enthalten schon alles Wesentliche! Auch das leidige Problem "Zeigen Sie anhand einer graphischen Darstellung, warum..." wird durch zahlreiche "Einfacher-geht's-nicht"-Diagramme wirksam bekämpft, woneben sich jeweils eine kurze und knackige Zusammenfassung von Ursache und Wirkung befindet. Perfekt.
Danke auch an den Übersetzer, der in Abstimmung mit dem Autor die Erläuterungen und Beispiele an die europäischen Verhältnisse angepasst und auch den exzellenten Lesefluss des Originals gerettet hat.
Das Buch verdient seinen hochwertigen Einband.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,78
Auf meinen Wunschzettel