5.0 von 5 Sternen Lesefutter für lange Winterabende, 29. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Winterrose: Roman (Rosen-Trilogie, Band 25281) (Taschenbuch)
Auch der Nachfolger der "Teerose", die " Winterrose" ist ein gelungener Schmöker mit Suchtgarantie.

Im Mittelpunkt dieses Romans, steht die junge,adelige India Selwyn Jones. Die ehrgeizige junge Frau, die mit dem Parlamentsabgeordneten Freddy Lytton verlobt ist, kennt nur ein Ziel, ihr Medizinstudium zu beenden und als Ärztin zu arbeiten, in einer Zeit, in der es Frauen noch sehr schwer gemacht wird sich beruflich zu etablieren, denn wir befinden in den ersten Tagen des Jahres 1900 in London.

Nach Erfüllung ihres Traumes arbeitet India nicht etwa in ihren Kreien als Ärztin, sondern sie eröffnet mit einer anderen jungen Frau,Ella Moskowitz, die auch später zu ihrer Freundin wird, eine freie Klinik für Frauen in einem der ärmsten Stadtteile Londons, in Whitechapel.Ihr Verlobter Freddy unterstützt ihr soziales Engagement, wo er nur kann. Als India während ihr Arbeit den Gangsterboss Sid Malone kennen und lieben lernt,kommt es allerdings zu spannenden Komplikationen, da Sid Malone der größte Widersacher und Erzrivale ihres Verlobten Freddy ist.

Spannend, emotional und wunderbar geschrieben, stellt Jennifer Donnelly ihr neues fulminates Werk vor. Man taucht ein in das Jahr 1900, die Stadt London und die dortigen Verhältnisse werden spannend und gut vorstellbar beschrieben Wir erfahren viel über die medizinischen Verhältnisse der damaligen Zeit, die vor allem für gebärende Frauen gefährlich waren und freunden uns schnell mit den fantasievoll und dicht beschriebenen Personen dieses Schmökers an. Sogar einige Personen aus dem Vorgängerroman treffen wir wieder, so Fiona und Jo, die mir in der "Teerose" schon gut gefallen haben. Die Schreibart der Aurorin macht es dem Leser nicht schwer in diesen Roman einzutauchen und jede Unterbrechung als Störung zu empfinden.

Ich hoffe, dass wir noch viele solcher unterhaltenden Bücher dieser Autorin zu lesen bekommen, vielleicht ja sogar eine Fortsetzung? Bitte!

Top-Rezensenten Rang: 96