4.0 von 5 Sternen Verfolgungsjagd auf dem Highway ..., 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Verfolgung (Taschenbuch)
Das Cover hat mir gleich sehr gut gefallen. Zu sehen ist eine Gesichtshälfte von Lissa und der Highway, auf welchem sich die beiden Protagonisten die meiste Zeit der Geschichte aufhalten. Alles ist in schwarz weiß gehalten, bis auf der Titel des Buches, welcher in roten und orangenen Tönen dargestellt ist. Somit springt er dem Leser sofort ins Auge.

Die Geschichte beginnt damit, dass dem Truckerfahrer Jack sein LKW gestohlen wird, mitten in der Pampa. Er ist unglaublich frustriert und wütend über dieses Geschehen und und beschließt sich seinen Truck zurück zu holen. Auf der Straße zum Highway begegnet er plötzlich der Motorradfahrerin Lissa, welche sich bereit erklärt Jack mit zu nehmen. Sie möchte ihm helfen und Jack ist von dieser Idee alles andere als begeistert.

Lissa ist eine quirlige und aufgeweckte junge Frau. Sie hat ein loses Mundwerk und liebt ihre Harley über alles. Als sie Jack begegnet spürt sie eine seltsame Anziehungskraft, obwohl sie ihn zuvor noch nie gesehen hat.
"Hatte sie es dermaßen nötig, dass ihr selbst die Berührung von einem nicht ganz frisch riechenden Unbekannten einen Schauer über den Rücken rieseln ließ?" Seite 17
Lissa war mir gleich von Beginn an sympathisch und ich mochte ihre lockere und freche Art. Sie hat immer einen witzigen Spruch auf Lagerund bringt ihr Gegenüber damit mehr als einmal zur Weisglut. In der ein oder anderen Situation brachte sie mich mit ihren Kommentaren zum Schmunzeln. Doch je mehr Gefühle für Jack in ihr aufwallten umso seltener wurden diese Momente. Das fand ich ein bisschen schade. Für mich war es etwas zu viel des Guten und ein bisschen weniger hätte es auch getan.
Auch Jack mochte ich anfangs mit seiner rauen und mürrischen Art. War diese doch ausschlaggebend für die witzigen Schlagabtausche zwischen ihm und Lissa. Doch je näher er Lissa kam umso weicher wurde er. Mir hat der harte Kerl vom Anfang gefehlt. Trotz allem harmonieren die Beiden sehr gut zusammen.
"Er hatte eine seltsame Macht über sie, die sie sich nicht erklären konnte. Als würde sie ihn schon viel länger kennen als nur zwei Tage." Seite 103
Gleich am Anfang wird der Leser in eine spannende Situation geworfen und die Seiten flogen nur so dahin. Die wechselnde Erzählweise aus den Perspektiven der verschiedenen Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Man wusste immer sofort um wen es sich gerade handelt und es war zu keinem Zeitpunkt irritierend oder verwirrend. Die aufkeimenden Gefühle zwischen Lissa und Jack hat die Spannung zwischendurch immer wieder ein bisschen abgeflaut. So verschlangen sie sich mit Blicken in Situationen wo dies nicht angebracht war. Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und man kommt sehr schnell voran. Ein bisschen weniger Liebe und mehr Spannung hätte mir allerdings besser gefallen.

"Tödliche Verfolgung" ist eine spannende Story mit gut ausgearbeiteten Charakteren. Leichte Schwächen was die Haltung der Spannung angeht waren für mich ein bisschen störend. Trotzdem hat mir das Buch gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der gerne gefühlvolle Geschichten liest aber auch nicht vor spannungsreichen Szenen zurückschreckt.