5.0 von 5 Sternen Steigerungsfähige Adapter mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-PA2030KIT AV200 Mini Powerline Adapter Starter Kit (200Mbps, 300m, 3-Port, EU-Stecker) (Zubehör)
TP-Link ist schon seit einigen Jahren mein bevorzugter Netzwerk Lieferant, die Artikel sind allesamt sehr gut und die optische Qualität ist inzwischen wirklich überragend, die Powerline-Adapter sehen aus wie von der Obstfirma gemacht.

Technisch verbinden die zwei meine Fritzi mit den multimedialen Alleskönnern im Wohnzimmer, sozusagen von eins auf drei, der Netzwerkhub ist ja schon mit drin, sehr praktisch !

An einer Zweierdose dürfen sich die Beiden paaren (wie süss ...), geht mit Knopfdruck innerhalb weniger Sekunden, danach da eingesteckt wo sie hin sollen. Übertragungsrate bei mir in einer 50er Jahre Installation ca. 18 Mbit/sec., das reicht für HD Übertragung vom Media-Server auf die Geräte gerade noch aus, ohne Ruckeln oder Abbruch. Können tun die Dinger mit Sicherheit jedoch deutlich mehr wenn man die entsprechenden Umgebungsverhältnisse hat. Mal sehen wie ich das noch steigern kann ....

Was mich ein bischen stört sind die ständig nervös blinkenden Leds an den Geräten bei Betrieb, sollte man vielleicht nicht unbedingt im Blickfeld vor dem Fernseher haben, den Standby-Stromverbrauch konnte ich nicht messen, da mein Zähler Leistungen unter 5 Watt nicht mehr korrekt anzeigt, irgendwo habe ich inzwischen gelesen er läge bei ca. 0,5 Watt, auch das wäre also absolut akzeptabel.

Insgesamt wirklich empfehlenswerte Adapter zu einem sehr moderaten Preis !

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel