Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Urbritisches Schatzkästchen, 17. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Margins (Audio CD)
Fast hätte ich mich von den vielen schlechten Rezensionen (in der Musikpresse, nicht der von Norman above, der Gute hat 100% recht) abschrecken lassen. Zu sehr sind mir Maximo Park als die grosse britische Hoffnung der 00er ans Herz gewachsen und zu sehr war mir noch der Schrecken von Kele Okereke Soloalbum in den Knochen gesessen.

Alle Sorgen umsonst. Ja, 'Margins' ist Abweichen vom typischen Maximo Park Sound, der nach vorne breschenden herrlichen Indie Pop. Aber Paul Smith begibt sich nicht auf gänzlich unvertrautes Terrain, vielmehr zeigt er sich sehr traditionsbewusst und erkundet mit einem sehr feinen Gespür die musikalischen Wurzeln des britischen Königreichs der sagen wir mal letzten 30 Jahre. Und heraus kommen dabei viele kleine Schmuckstücke, die es absolut lohnen entdeckt zu werden.

Zu allererst die beiden erhebenden Singles NORTH ATLANTIC DRIFT und OUR LADY OF LOURDES, die dem Maximo Park Fan den Einstieg sehr einfach machen und auch auf die letzten beiden Alben gut gepasst hatten. In den eher besinnlichen Momenten macht Smiths einen gelungen Streifzug durch urbritische Gefilde, mir kommen sofort solche Musiker wie Aztec Camera, Stephen Duffy oder Lloyd Cole in den Sinn. Anspieltipps für diese eher ruhigere, introvertierte Seite von 'Margins' sind THE TINGLES oder ALONE, I WOULD'VE DROPPED. Und Smiths Anleihen dürfen natürlich auch nicht fehlen, I DREW YOU SLEEPING könnte gut dem ersten Smiths Album entsprungen sein.

Alles in allem, einige Füllsongs, aber trotzdem absolut empfehlenswert und wie der Vorrezensent schreibt, genau richtig für diese Jahreszeit.

[Abbrechen]

ROTT