4.0 von 5 Sternen Missyna ohne Basis..., 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Leben (Audio CD)
Die Single "Das Leben" ist mittlerweile 12 Jahre alt. Und doch hab ich mir jetzt noch die CD geholt, obwohl ich heute keinen HipHop mehr höre. Vera Holthaus aka Missyna hat von 1997 bis 1999 schon bei Basis den Ton angegeben. Ich war damals absoluter Fan der Band und Missyna war das eigentliche Highlight. 2001 versuchte sie dann solo Fuß zu fassen und lieferte mit "Das Leben" den Titelsong zur zweiten Staffel der Castingshow "Popstars" ab. Leider blieb der Erfolg aus und es wurde still um diese meines Erachtens wirklich ausgezeichnete Rapperin.

Ihre Reime gehen so brutal genial ins Ohr! Es ist echt wahnsinn, wie schnell sie ihre Texte spricht und dabei absolut deutlich und sauber bleibt. Hab mal versucht bestimmte Textabschnitte nachzusprechen... Das ist garnicht so einfach! Respekt dafür, wie Vera das beherrscht.

Auch "Das Leben" überzeugt in erster Linie durch die Strophen. Der Refrain ist nicht ganz so stark und hätte für meinen Geschmack etwas melodiöser ausfallen können. Etwa so wie bei früheren Basis-Titeln wie "Ich will euer Leben nicht".

Aber trotzdem - Ich hab die Nummer jetzt nach viiiieeelen Jahren wieder gehört und sie hat absolut Spaß gemacht. Die Drum`n`Bass-Parts in den Strophen sind der Hammer!!!!! Die Reime finde ich persönlich wie schon beschrieben richtig klasse und insgesamt ist die Scheibe eine schöne Erinnerung an meine Jugend. Schade dass es sowas heute kaum bis garnicht mehr gibt. Würde gut tun bei dem ganzen Charts-Müll...!

Absolut zu empfehlen :-)