5.0 von 5 Sternen Wissen wollen!, 10. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Habenwollen. Wie funktioniert die Konsumkultur? (Gebundene Ausgabe)
Wie genau nun unsere Konsumkultur funktioniert konnte ich durch das Buch "Haben wollen" nicht erfahren, da ist der Untertitel ein wenig zu hoch gegriffen, denn eine umfassende Erklärung kann es wohl aus wissenschaftstheoretischen Gründen gar nicht geben. Dennoch war das, was ich erfuhr interessant und neu für mich, als Nicht-Marketing-Mensch
erhielt ich Einblicke in die Bereiche "warum Werbung funktioniert", die ich vorher nicht hatte. Dies ist doch wohl auch das Ziel eines "populär wissenschaftlichen Textes, der sich an den interessierten Laien wendet.
Wolfgang Ulrich bietet diese Einsichten in die Funktionsweise unserer Alltagskultur auf denkbar bestem Niveau. Er zeichnet sich damit selbst als einen hervorragenden Werbe- bzw. Markt-Fachmann aus. Amüsiert habe ich mich bei der Lektüre auch, denn sie verhalf mir zu der einen oder anderen Bewusstwerdung meines eigenen Konsumentenverhaltens. Die sich negativ äußernden Rezensionen würde ich mal vor diesem Hintergrund sehen wollen: der "bewusste" Konsument kann die systemkritischen Aspekte jederzeit durch seinen eigenen Verhaltensbeitrag entkräften, z.B. hat er selbst in der Hand, ob er sich über die Produktionsmethoden des Gutes, das er kauft, informiert. Zu diesen Erkenntnissen leistet Wolfgang Ulrich nach meiner Meinung einen sehr wertvollen Beitrag! Ich entdeckte dieses Buch übrigens auf dem Schreibtisch meiner Tochter, die es auf Empfehlung von irgendwoher für eine Facharbeit über Werbung, angeschafft hatte. Ich wollte es umgehend "HABEN!"...

Gebraucht & neu ab: EUR 5,22
Auf meinen Wunschzettel