Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

3.0 von 5 Sternen Schlechte Thermik durch unnötige Kabel im engen Gehäuse, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gehäuse Inter-Tech Mini-ITX E-i7 Silver, 1x USB 2.0 + 1x USB 3.0, inkl. 84W Netzteil (Zubehör)
Das Inter-Tech Mini ITX-E-i7 könnte mangels Alternativen ein interessantes Gehäuse sein, wenn man sich genau klar ist, was man will.

Wie auch andere schon geschrieben haben, fehlt eine Bedienungsanleitung und je nach gewünschten Komponenten kann der Verbau ohne Handbuch kniffelig werden, wenn man nicht all zu viel zerlegen will, zB für einer 3.5"HD muss der 5.25"-Slim-Schacht zerlegt werden.

Das Gehäuse hat sehr viele Anschlüsse, die manche nicht unbedingt brauchen werden, zB SATA-Stecker und Molex-Stecker(!) an der Rückseite. Diese beiden Anschlüsse bedingen im Inneren einen zusätzlich unnötigen Kabelsalat, der die Thermik neben den überflüssigen Netzteil-Anschlüssen extrem einschränkt. Ein modulares Netzteil mit Kabelmanagement wäre eine Anregung für den Hersteller.

Wer also einen leisen HTPC-PC damit betreiben will, wird aufgeben, da ohne Lüfter keine brauchbare Kühlung zu schaffen ist. Man kann nur kleine Lüfter (AFAIR 4cm) einbauen und die sind konstruktionsbedingt schon lauter als größere. Ist ein leiser PC kein Kriterium, dann kann ich mir vorstellen, dass man mit dem Gehäuse zufrieden sein kann, als HTPC kann ich mir das Gehäuse nicht vorstellen, schon gar nicht bei einem Verbau von 3.5"-HD _und_ DVD-ROM/Brenner.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 18.02.2015 16:01:27 GMT+01:00
Dennis A. meint:
Naja, es gibt schon vernünftige 40mm-Lüfter, zB. von Noctua. Spannend finde ich, dass es eines der wenigen HTPC-Gehäuse zu sein scheint, die trotz kompakter Abmessungen, externem Netzteil und ITX-Format noch einen LowProfile-Steckkartenslot besitzen.

Veröffentlicht am 13.05.2015 13:14:44 GMT+02:00
@mazon.de. meint:
Ich betreibe das Gehäuse mit 4 x 80mm Noctua Lüftern und einem PWM-Splitter. Wenn die CPU (65W, A8-7600) nicht gerade beim Encoden ist, hört man praktisch gar nichts.

Freilich, eine 3,5" Festplatte sollte man in diesem Gehäuse, wie in jedem anderen Mini-Pc nicht verbauen. Diese würde ich eher extern betreiben, falls ich noch eine übrig hätte (gibt eine Vielzahl passender Gehäuse).

Die Lüfter sind übrigens 25mm und passen perfekt, sofern man keine Grafikkarte in den LowProfile Slot stecken möchte. In diesem Fall passen nur 2 Lüfter auf der anderen Seite und man bräuchte wohl eine Grafikkarte die die Lüfter ideal positioniert hat (oder gänzlich passiv gekühlt ist).

Am oberen Gehäuserand ließen sich übrigens noch 50mm Lüfter anbringen, allerdings nur mit doppelseitigem Klebeband.