5.0 von 5 Sternen ***** LÄRM VOM FEINSTEN *****, 12. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Issues (Audio CD)
Liebe Korn-Fans!
Unser aller Leiblingsband lieferte mit "Follow the Leader" ein geniales Album ab, Punkt! Aber mal Hand aufs Herz: Hat da nicht doch das gewisse etwas gefehlt, was es einem unmöglich macht, den einmaligen CD-Durchlauf ohne Schaden zu überleben. Fiel der bis dahin ehrenwerte Name Korn nicht des öfteren in einem Atemzug mit Vertretern der Weichspühlmusik? Was allerdings dann doch der Gipel war: Fand nicht doch so manche Blondine "Freak on a leash" einfach schööön? Jeder Korn-Freak, der diese Fragen ehrlich beantwortet, wird verstehen, warum ich eigentlich Korn schon abgeschrieben hatte.
Um so erfreuter war ich, als ich mir „Issues" dann doch noch reinzog. Spätestens beim dritten Song „Thrash" wurden meine entzückten Ohren eben genau mit dem Lärm konfrontiert, den ich nun schon so lange herbeisehnte. Und in der Tat: In den Songs malen Korn ein melancholisches Trugbild voller Hoffnung, das durch die brachiale Gewalt der Korngitarren und durch den Psychopatengesang von Jonathan Davis dann doch wieder zugekrizzelt wird.
Eben diese Tatsache lässt in so manchem meiner mitleidenden Mitfahrkollegen den unwiderstehlichen Wunsch hochkommen, die CD aus dem Player zu nehmen, drauf rumzutrampeln, um das Ding dann schliesslich aus dem Fenster zu schmeissen. Liebe Korn-Freaks: Ich glaube, mit dem durchschlagenden Erfolg von „Issues" haben Korn bewiesen, dass sie die Band sind, die auf Fans ohne gesundes Lärmempfinden gerne verzichten können!

Ein Kunde