3.0 von 5 Sternen Ja...wir werden eben alle älter., 6. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Fornika (Premium Edition Digipack) (Audio CD)
Wer bislang alle Platten der Fantas hat und auch alle liebt, wird es mit diesem Album eher schwer haben. Wer erst mit der 4:99 zum Fan wurde und ThomasD's Solo-Platten mag und schätzt, wird es etwas leichter haben.

Alles in allem muss man konstatieren, dass das jugendlich-naiv-leichte verschwunden ist, ebenso wie grösstenteils das bisher immer vorhandene "gerüttelt Mass" an Spaß, Witz und Durchgeknalltheit. Laut lachen musste ich beim Anhören der Platte an keiner Stelle, höchstens Schmunzeln - eine Premiere. Ob ironisch gemeint oder nicht, was in "Du mich auch" beschrieben wird, trifft scheinbar für die Fantas mittlerweile auch zu? Die vier Herren gehen eben einfach alle auf die 40 zu (oder sind schon darüber?): entsprechend erwachsen und ernsthaft ist auch Fornika; zynische Texte und bedachte melodische Tunes mit gesungenen Vocals findet man deutlich öfter als im bisherigen Werk. Teilweise sind die Tracks von grosser Resignation an der Realität geprägt - die von den Fans geliebte naive Vorstellung von "Weltverbesserung durch Spass" ist nicht mehr Ziel der vier Stuttgarter.

Eindeutig positiv zu bewerten ist, dass sich die zunehmende Reife und Lebenserfahrung der Protagonisten auch im Anspruch an die eigene Musik wiederspiegeln.

De facto kann man sich alleine anhand der ersten Single "Ernten was wir säen" oder nach einmaligem Hören der ganze Platte noch kein finales Urteil bilden; man muss sich schon ein wenig Zeit nehmen - das spricht meiner Meinung nach teilweise auch für die Qualität des Albums.

Mein (subjektives) Fazit:

für "fanatische Fans" - Kaufen!
für Fans von "4:99" und "Viel" - Vorsicht, besser erst mal probehören...
für alle anderen - interessantes und erwachsenes Album.

Top-Rezensenten Rang: 2.291.142